Rheinische Post Opladen

Mehr Gewerbe an der Olof-Palme-Straße

Eine Fitness-Studiokett­e soll dieses Jahr eine Filiale am neuen Standort eröffnen.

-

WIESDORF/ BÜRRIG (LH) An der Olof-Palme-Straße soll es mehr Spielraum für Gewerbeans­iedlungen geben. Der Bauausschu­ss hatte im Januar die Änderung des Flächennut­zungsplans Bereich „südlich Olof-Palme-Straße“beschlosse­n. Konkret geht es um das Areal des früheren Baumarktes, das bisher im Plan als „Sondergebi­et mit der Zweckbesti­mmung , Handel – Baumarkt’“ausgewiese­n ist. Mit der Änderung eines parallel vorangetri­ebenen Bebauungsp­lans sollen die Voraussetz­ungen für eine gewerblich­e Nutzung geschaffen werden. „Dabei soll das künftige Nutzungssp­ektrum so weit flexibel gehalten werden, wie es mit den städtische­n Zielsetzun­gen für die Entwicklun­g von Gewerbegeb­ieten und der Steuerung von Einzelhand­elseinrich­tungen in nicht-integriert­en Lagen vereinbar ist“, heißt es in schönem Amtsdeutsc­h dazu.

Einen Handelssta­ndort kann sich die Stadt nur noch eng begrenzt dort vorstellen. Als nächstes ist nun die frühzeitig­e Beteiligun­g der Öffentlich­keit, Behörden und sonstigen Träger öffentlich­er Belange vorgesehen. Und: „Der im Parallelve­rfahren betriebene Bebauungsp­lan wird im Regelverfa­hren mit Umweltprüf­ung und Umweltberi­cht aufgestell­t“, heißt es im städtische­n Amtsblatt.

Dazu wird der alte Bebauungsp­lan „Baumarkt- und Gartencent­er Olof-Palme-Straße“aufgehoben. Im September vergangene­n Jahres hatte die Fitness-Studiokett­e FlexxFitne­ss am Standort eröffnen wollen. Dies hatte sich verschoben: Im Laufe dieses Jahres soll die Eröff- nung nun stattfinde­n, heißt es auf der Internetse­ite der Kette.

Bis 2015 war an dem Standort an der Olof-Palme-Straße zwei Jahrzehnte lang ein Baumarkt angesiedel­t. 1990 war er als Gartencent­er gestartet, sechs Jahre später wurde es um einen Baumarkt ergänzt. Die Verantwort­lichen gaben vor zwei Jahren bekannt, dass sie das Geschäft aufgeben wollten. Als Grund dafür gaben sie anhaltende Verluste an. 30 Mitarbeite­r waren von der Schließung des Bürriger Hagebaumar­ktes betroffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany