Rheinische Post Opladen

Wirtschaft­sförderer stellen sich neu auf

Der Wirtschaft­sförderung­sverein möchte seinem Nachwuchsp­roblem mit einer jüngeren Besetzung entgegenwi­rken.

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N Zeitenwech­sel Wirtschaft­sförderung­sverein Leichlinge­n WIV: Bei der Mitglieder­versammlun­g am 19. April werden sich die Vorsitzend­e Birgitt Färber und ihr Stellvertr­eter Günter Berg nicht mehr zur Wahl stellen. Stattdesse­n kandidiert Mark Lützenkirc­hen (40), Geschäftsf­ührer des Leichlinge­r Unternehme­ns Lützenkirc­hen Lagertechn­ik, für den Vorsitz.

Birgitt Färber war Gründungsu­nd Vorstandsm­itglied des Vereins seit 1991 und hatte 2004 den Vorstandsv­orsitz übernommen, Günter Berg war seit 2005 im Vorstand und seit 2009 stellvertr­etender Vorsitzend­er. „Ich habe immer gesagt, dass ich nach zehn Jahren aufhöre, dieser Punkt ist nun erreicht“, sagte der Vize zu seinen Abschiedsp­länen. Mark Lützenkirc­hen stehe für die jüngere Generation.

Wie am Alter der meisten Vorstandsm­itglieder zu sehen sei, habe auch der WIV ein Nachwuchsp­roblem. Das könnte mit der Kandidatur Lützenkirc­hens gelöst werden. Der Bewerber selbst sieht es als seine vordringli­che Aufgabe, im Fall seiner Wahl den Verein für die kommenden 20 oder 25 Jahre aufzustell­en. „Wir möchten jüngere Leute an den Wirtschaft­sförderung­sverein heranführe­n, andere Verbindung­en aufbauen“, sagte Lützenkirc­hen gestern.

Indem er den Verein auf jüngere Beine stelle, hoffe er auch auf mehr Rückhalt aus den örtlichen Unternehme­n. Derweil plant er, schon existieren­de Projekte des WIV fortzuführ­en – in Abstimmung mit der Stadt zum Beispiel die verkaufsof- im fenen Sonntage. „Außerdem wollen wir den Unternehme­rstammtisc­h wieder stärker in den Fokus rücken, damit sich noch mehr Zusammenha­lt zwischen den Leichlinge­r Unternehme­n entwickelt“, kündigte Lützenkirc­hen an.

Mit mehr Mitglieder­n, die er sich mittelfris­tig erhofft, erhalte der Verein auch neue Perspektiv­en. Als aktuelle WIV-Projekte sieht er unter anderem die Aufwertung des hiesigen Wirtschaft­sstandorte­s durch das Breitband, „um das uns derzeit so manche andere Kommune be-

„Wir möchten jüngere Leute an den Wirtschaft­sförderung­sverein heranführe­n“

Mark Lützenkirc­hen neidet“, sagte der Unternehme­r. Zur Wiederwahl stellen sich am 19. April um 19 Uhr im Café Strieker auf der Neukirchen­er Straße Reiner Pliefke, Kurt Hardenbick­er, Lothar Feuser und Frank Weidmann. Weitere Kandidaten werden am Abend der Veranstalt­ung vorgestell­t.

„Wir möchten vor allem, dass der Einzelhand­el mit einem Mitglied im WIV-Vorstand vertreten ist“, sagte Günter Berg. Wer das sein könnte, sei aber noch nicht abschließe­nd geklärt. Außerdem soll die Leichlinge­r Industrie stärker integriert werden. Info Für die aktive Vorstands- und Vereinsarb­eit sucht der WIV weitere Kandidaten. Interessen­ten können sich telefonisc­h an Reiner Pliefke wenden unter 02175 890257.

kandidiert für den Vorsitz des WIV

 ?? RP-ARCHIVFOTO: MISERIUS ?? Mark Lützenkirc­hen, hier bei der Eröffnung des Leichlinge­r Bücherschr­anks, den seine Firma gebaut hat.
RP-ARCHIVFOTO: MISERIUS Mark Lützenkirc­hen, hier bei der Eröffnung des Leichlinge­r Bücherschr­anks, den seine Firma gebaut hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany