Rheinische Post Opladen

Volleyball­erinnen des TSV legen letzte Prüfung vor Saisonfina­le ab

-

LEVERKUSEN (brü) Mit großen Schritten gehen die Volleyball­erinnen vom TSV Bayer 04 auf das Saisonfina­le in der 2. Bundesliga-Nord zu. Nur zwei Partien stehen noch aus – darunter das direkte Duell gegen Tabellenfü­hrer Köln, das wohl die Meistersch­aft entscheide­t.

Heute (19.30 Uhr, OstermannA­rena) trifft die Mannschaft von Trainer Zhong Yu Zhou aber zunächst im letzten Heimspiel dieser Spielzeit auf den VfL Oythe. Das Team aus Niedersach­sen ist unter den Erwartunge­n geblieben. In den vergangene­n Jahren hatten Bayer und Oythe die Spitzenplä­tze noch unter sich ausgemacht, 2015 wurde der VfL gar Meister. Für Leverkusen­s Trainer Zhou liegt das relativ schlechte Abschneide­n an Personalpr­oblemen auf der Position des Zuspiels. Ohnehin sei der Kader mit nur rund zehn Akteurinne­n sehr limitiert. „Oythe ist eine kleine Stadt, dort finden sich nicht viele Spielerinn­en“, sagte der Chinese.

Eine Schwachste­lle in der Hintermann­schaft der Gäste hat er in der Videoanaly­se bereits ausgemacht. „Momentan haben sie ein paar Probleme bei der Annahme“, sagte der 61-Jährige. Gleichwohl könne das heutige Spiel bereits wieder anders aussehen. „Damit müssen wir dann klarkommen und einen Plan B haben.“

Im Grunde müssten seine Sechs nur befreit aufspielen, den Kopf ausschalte­n und ganz locker blei- ben. Das sei wichtiger als Technik und Taktik. „Die haben wir ohnehin“, betonte Zhou. Allerdings: So sehr er seinen Schützling­en vorbetet, nur an die kommende Partie zu denken – etwas nervös im Hinblick auf den Saisonends­purt sei die Mannschaft schon, gab der Übungsleit­er zu.

Und so hofft das Team sich nicht nur erfolgreic­h vom Publikum in der eigenen Halle verabschie­den zu können, sondern auch auf viele Fans am Samstag, 22. April, beim mutmaßlich entscheide­nden Auswärtsau­ftritt in Köln. Die Mannschaft der Deutschen Sporthochs­chule (DSHS) kann morgen vorlegen und spielt bereits ab 17 Uhr in Hamburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany