Rheinische Post Opladen

Heilkraft der Karlsbader Quellen

-

Karlsbad wurde vor mehr als 650 Jahren vom böhmischen König Karl IV. gegründet. Germania Airlines fliegt den Kurort neuerdings auch ab Düsseldorf an.

Karlsbad, auf Tschechisc­h Karlovy Vary, ist der größte und bekanntest­e der drei westböhmis­chen Kurorte. Die Stadt wurde vor mehr als 650 Jahren von König Karl IV. gegründet und ist berühmt für ihre Mineralque­llen.

Die Karlsbader Kur zieht bis heute Kranke aus aller Welt an. Die Behandlung­en – in Form von Trinkkuren, Bädern und anderen Anwendunge­n – verbinden Naturheilk­unde mit modernsten medizinisc­hen Verfahren. Geeignet ist sie für alle, die unter einer Erkrankung des Verdauungs­systems sowie des Stütz- und Bewegungsa­pparates, Störungen des Stoffwechs­els, der Leber, der Bauchspeic­heldrüse und der Galle oder neurologis­chen Erkrankung­en, Paradentos­e, Gicht, Obesität und Diabetes leiden. Die Karlsbader Kur hat nachweisli­ch auch prophylakt­ische Wirkung. Auch der Dichter Johann Wolfgang von Goethe und der ruschische Zar Peter der Große gehörten zu den Gästen.

Der Ort liegt am Zusammenfl­uss von Ohre und Teplá. Bei einem Spaziergan­g lassen sich die historisch­en und architekto­nischen Juwelen bewundern, die der Königsstad­t eine Nominierun­g als UnescoWelt­erbe eingebrach­t haben.

 ??  ?? Karlsbad für Architektu­r-Liebhaber: Entlang der Promenade erstrecken sich gut gepflegte Jugendstil-Häuser mit prachtvoll­en Fassaden.
Karlsbad für Architektu­r-Liebhaber: Entlang der Promenade erstrecken sich gut gepflegte Jugendstil-Häuser mit prachtvoll­en Fassaden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany