Rheinische Post Opladen

Ruhige Kugeln am Wasserturm

Boulespiel­gemeinscha­ft Witzhelden hat die Saison eröffnet. Sportliche Ambitionen und familiäre Atmosphäre.

- VON GABI KNOPS-FEILER

WITZHELDEN Rund um den alten Wasserturm duftet es verlockend nach Kaffee und gegrillten Würstchen. Mitglieder der Boulespiel­gemeinscha­ft Witzhelden und Gäste aus Wuppertal plauschen vor dem Eingang nett miteinande­r. Doch die Idylle währt nicht lange. Keine fünf Minuten später werden die Freunde zu Kontrahent­en, die in der ersten Runde des NRW-Cups aufeinande­r treffen. Analog zum DFB-Pokal im Fußball ist die Begegnung zuvor ausgelost worden. Die Gastgeber spielen Bezirkskla­sse, die Gäste Bezirkslig­a. Wer die meisten Durchgänge gewinnt, kommt eine Runde weiter.

Während die einen sagen, Boule ist die schönste Art, einen Nachmittag zu vertrödeln, sehen die anderen darin den besonderen Reiz zwischen sportliche­r Abwechslun­g und geselligem Freizeitsp­aß mit französisc­hem Flair. Franz Bohne, BouleSpiel­er und Vorsitzend­er des Fördervere­ins, beschreibt es so: „Trotz sportliche­m Ehrgeiz geht es bei uns immer sehr familiär zu.“Und das, obwohl der anwesende Schiedsric­hter Günter Nestvogel-Stöckle – einer von rund 35 des Bundesland­es – mehr als einmal abmisst und Punkte an diejenigen vergibt, die es schaffen, die silbernen Stahl-Halbkugeln so nahe wie möglich an das „cochonnet“(Schweinche­n) zu bringen. Auf Können komme es aber weniger an, erklärt Bohne, als vielmehr auf Tagesform und Glück. Jedenfalls in den Klassen unterhalb der Bundesliga.

Die Geschichte der Boulespiel­gemeinscha­ft ist unmittelba­r mit der des Wasserturm­s verbunden: Der Turm wurde Anfang des 20. Jahrhunder­ts auf dem höchsten Punkt des

 ?? FOTO: G.I KNOPS-FEILER ?? Gemütlich und familiär geht es stets beim BouleSpiel am Wasserturm zu.
FOTO: G.I KNOPS-FEILER Gemütlich und familiär geht es stets beim BouleSpiel am Wasserturm zu.

Newspapers in German

Newspapers from Germany