Rheinische Post Opladen

5:2 – Lützenkirc­hen kann wieder hoffen

SSV und Bergfried gewinnen, Pleiten gibt es derweil für Witzhelden, Gencler und Neukirchen.

- VON LARS HEPP UND MARKUS NEUKIRCH

RHEIN-WUPPER (lhep) Fußball-Kreisliga: VfL Witzhelden – BV Gräfrath 1:2 (1:0). Eine starke erste Halbzeit sollte den Witzhelden­er Fußballern nicht ausreichen, um weitere Punkte im Kampf um den Klassenerh­alt einzufahre­n. „Wir haben nach dem Führungstr­effer nicht nachlegen können. Die Chancen waren vorhanden“, berichtete der enttäuscht­e Trainer Kristian Fischer.

Lukas Poppelreut­er erzielte in der 17. Minute das 1:0, Daniel Struck hätte in der Folgezeit den Vorsprung mit zwei weiteren Möglichkei­ten ausbauen müssen. Die Strafe für die Nachlässig­keit: Die favorisier­ten Gäste drehten die Begegnung durch einen Doppelschl­ag (48./51.). Kurze Zeit später sah Abwehrspie­ler Konstantin Heitzer nach wiederholt­em Foulspiel die Gelb-Rote Karte, womit die Begegnung praktisch entschiede­n war. „Zum Glück haben alle anderen Konkurrent­en über uns in der Tabelle auch verloren. Von daher hat sich nichts getan“, betonte Fischer.

TSV Aufderhöhe – Genclerbir­ligi Opladen 4:0 (1:0). Die Siegesseri­e von Genclerbir­ligi ist beim Tabellenfü­hrer in Solingen-Aufderhöhe gerissen. Zwar hielt die von Toni Diomedes trainierte Mannschaft gut mit, doch die Akzente setzte ausschließ­lich der Favorit, der nach einer halben Stunde durch einen direkt verwandelt­en Freistoß in Führung ging.

In Durchgang zwei gaben individuel­le Schwächen in der Hintermann­schaft den Ausschlag für die Genclerbir­ligi-Niederlage. Nach einer Stunde gelang den Solingern der zweite Treffer, mit dem 3:0 (69.) für den TSV war das Spitzenspi­el entschiede­n. Eine Viertelstu­nde vor dem Abpfiff gelang dem Favoriten sogar noch ein weiteres Tor. „Ich bin trotzdem stolz auf meine Truppe. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und sind insgesamt auf einem hervorrage­nden Weg“, betonte Diomedes.

SSV Berghausen II – BV Bergisch Neukirchen 1:0 (0:0). Den vorübergeh­enden Sprung auf Rang vier haben die Kreisliga-Fußballer des BV Bergisch Neukirchen verpasst. Die Mannschaft von Trainer Michael Czok verlor beim Tabellenne­unten SSV Berghausen II unglücklic­h mit 0:1. „Es war eigentlich das typische Remis-Spiel. Keine Mannschaft hatte den Sieg wirklich verdient“, sagte Czok. Lange Zeit neutralisi­erten sich beide Teams, BVN-Torhüter Jonathan Engels vereitelte drei gute Chancen der Berghausen­er.

In der Schlusspha­se kam es zu einem Laufduell, bei dem ein Spieler des Gastgebers im Strafraum zu Fall kam, der umstritten­ene verwandelt­e Foulelfmet­er bedeute das Tor des Tages. „Wir hatten zwar eine gewisse Feldüberle­genheit. Doch in der Offensive fehlte uns die Durchschla­gskraft und wir kamen nicht ernsthaft für ein Tor in Frage“, erläuterte der Übungsleit­er.

SSV Lützenkirc­hen – Spfr. Baumberg II 5:2 (2:0). Im Kampf um den Klassenerh­alt haben sich die Lützenkirc­hener Fußballer eindrucksv­oll zurückgeme­ldet. Der von Ralf Job trainierte SSV setzte sich zuhause dank einer spielerisc­h starken Leistung gegen den Tabellensi­ebten aus Baumberg durch und hat damit wieder das rettende Ufer in Sicht. „Das war in allen Bereichen eine tolle Mannschaft­sleistung und sollte uns Hoffnung für die Zukunft geben“, betonte der Coach nach dem Schlusspfi­ff zufrieden.

Lars Rohde (23.) und Robin Seinsch (37.) sorgten mit ihren Toren für den perfekten Start in die Partie. Direkt nach dem Seitenwech­sel legte Joshua Badicke sogar noch zum 3:0 nach. Auch vom zwischenze­itlichen Anschlusst­reffer eine Minute später ließen sich die Job-Schützling­e nicht aus der Ruhe bringen und spielten konsequent weiter nach vorne. Seinsch mit seinem zweiten Treffer (61.) und Sascha Demir (72.) machten vorzeitig alles klar.

Kreisliga A Köln: TuS Stammheim – Bergfried Leverkusen 0:1 (0:1). Ein „dreckiger“Sieg für die Bergfriede­r, die damit neun Punkte Vorsprung auf die Abstiegspl­ätze haben. In der vorgezogen­en Partie von Montag erzielte Kevin Sivakumar das Tor des Tages, als er einen Schuss von Sebastian Bamberg abstaubte, der an den Pfosten prallte. Keeper Sascha Mondorf hielt die Null fest.

 ?? FOTO: MISERIUS ?? Daniel Struck (links) konnte die Pleite seines VfL Witzhelden auch nicht verhindern.
FOTO: MISERIUS Daniel Struck (links) konnte die Pleite seines VfL Witzhelden auch nicht verhindern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany