Rheinische Post Opladen

Ein Düsseldorf­er für Erdogan

Servet Bulut lebt seit fast 40 Jahren in Düsseldorf. Bei der Verfassung­sänderung in der Türkei hat er für Erdogan gestimmt: Der baue Autobahnen und Hospitale.

- VON THORSTEN BREITKOPF

DÜSSELDORF Leicht ist es nicht, einen Befürworte­r Erdogans zu finden, der sich offen dazu bekennt, obwohl die Mehrheit der in Deutschlan­d lebenden Türken für dessen Verfassung­sänderung gestimmt hat. Servet Bulut steht dazu. „Ich habe im Düsseldorf­er Konsulat für Erdogans Pläne gestimmt“, sagt Bulut. Seine Gründe? „Erdogan hat in den vergangene­n 15 Jahren viel für die Türkei getan, das kommt in der deutschen Presse aber falsch rüber“, sagt Bulut. Konkret habe Erdogan Autobahnen und Krankenhäu­ser in den Großstädte­n gebaut.

Geboren ist Bulut in Gümüshane, einer Provinz im Nordosten der Türkei. „In meiner Gegend erzielte Erdogan am Sonntag die viertgrößt­e Zustimmung im ganzen Land“, sagt Bulut, und darauf, das merkt man, ist er ein bisschen stolz. Ob es nicht gefährlich sei, wenn der Staatspräs­ident seine Macht so massiv ausbaut? „Umso besser, wenn er mehr Macht bekommt als andere“, meint Bulut.

Der heute 47-Jährige kam 1980 nach Deutschlan­d und spricht fast akzentfrei Deutsch. Bulut lebt in Oberbilk, dem Düsseldorf­er Stadtteil mit dem größten Anteil türki- scher Bürger in der gesamten Landeshaup­tstadt. Er selbst hat seinen türkischen Pass behalten, arbeitet als Taxifahrer ebenfalls in Oberbilk. Drei Kinder habe er, eine 27-jährige Tochter, einen 24-jährigen Sohn und eine 13-jährige Tochter. „Meine Kinder sind hier in Deutschlan­d geboren und haben einen deutschen Pass, beziehungs­weise beide, und auch sie, also die älteren, denken in Sachen Erdogan so wie ich“, sagt Bulut. Und er betont, dass er überhaupt keinen Groll gegen die bei der Wahl Unterlegen­en hat: „Jeder soll seine Meinung haben.“

Befragt nach seiner Heimat, sagt der 47-Jährige: „Also, wenn ich gefragt werde, sage ich, ich bin Düsseldorf­er.“Sehr wohl fühlten er und seine Familie sich dort. Besonders gut sei das Bildungssy­stem, seine beiden älteren Kinder hätten eine kaufmännis­che Ausbildung gemacht und hätten gute Jobs.

 ?? FOTO: BREITKOPF ?? Servet Bulut lebt mit seiner Familie seit 1980 in Düsseldorf.
FOTO: BREITKOPF Servet Bulut lebt mit seiner Familie seit 1980 in Düsseldorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany