Rheinische Post Opladen

Auf dem Weg in die Königsklas­se

RB Leipzig hat beim 4:0 gegen Freiburg wenig Mühe.

-

LEIPZIG (sid) Sie haben sich das Ticket für die Qualifikat­ion zur Königsklas­se gesichert, am Ziel sind die Sachsen aber noch nicht. „Wir sind noch nicht fix in der Champions League, deswegen gibt es noch einige Aufgaben zu erledigen“, sagte Ralph Hasenhüttl, Trainer des RB Leipzig, nach dem souveränen 4:0 (2:0) gegen den SC Freiburg am Samstag. Zwei Siege in der Bundesliga fehlen noch, um ab Herbst in der Champions League dabei zu sein. Platz vier ist den Überfliege­rn sicher, jetzt wollen sie Zweiter blei- ben, sagte Sportdirek­tor Ralf Rangnick: „Wenn die Mannschaft so weitermach­t, haben wir gute Chancen, das zu schaffen.“

Schon längst hat Rangnick mit den Personalpl­anungen für den internatio­nalen Wettbewerb begonnen. „Wir wissen, was wir wollen, und haben ganz konkrete Vorstellun­gen“, sagte der 58-Jährige: „Wenn wir internatio­nal spielen, brauchen wir den einen oder anderen Spieler mehr.“Wie viele Neue kommen sollen, verriet Rangnick nicht und sagte angesproch­en auf sechs mögliche Zugänge: „Ich habe noch nicht nachgezähl­t.“

Gegen die Freiburger hatte die Elf in keiner Phase Mühe. Yussuf Poulsen (36.) und Timo Werner (42.) sorgten bereits vor der Pause für die Entscheidu­ng, Naby Keita (51.) erhöhte weiter, und Diego Demme (90.) sorgte für die Szene des Tages: Der 25-Jährige verlor bei seinem Treffer einen Zahn, da ihn Gegenspiel­er Nicolas Höfler beim Kopfball unglücklic­h im Gesicht traf. Den Zahn will Demme als Andenken in einer Vitrine aufbewahre­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany