Rheinische Post Opladen

Auermühle wird Parkplatz fürs Klinikum

- VON LUDMILLA HAUSER

SCHLEBUSCH In der Auermühle tut sich was: Der Zaun am Freibad, der die im vergangene­n September geschlosse­ne Flüchtling­sunterkunf­t einrahmte, ist schon weg. Ende des Monats wird dort eine Schrankena­nlage installier­t. Denn ab Mai will das Klinikum an der Stelle einen Parkplatz mit 160 Stellplätz­en für Mitarbeite­r anbieten. „Wir haben den Bereich seit Anfang April vom Sportpark Leverkusen gemietet“, bestätigt Klinikum-Geschäftsf­ührer Hans-Peter Zimmermann, „seitdem laufen die Vorbereitu­ngen.“Und das nicht nur an der Auermühle, sondern auch an Schreibtis­chen im Klinikum.

Denn mit dem Konzept Auermühle wolle man nicht Alternativ­en für diejenigen Mitarbeite­r schaffen, die bereits einen Platz fürs Auto gemietet haben, sondern „Luft in den oft zugestellt­en Siedlungss­traßen am Klinikum schaffen“, sagt Zim- mermann. Anders formuliert: „Wir haben eine Warteliste mit weitaus mehr als 100 Interessen­ten, die einen Parkplatz mieten möchten.“Damit keine Fremdparke­r auf das vom Klinikum gepachtete Auermühlge­lände kommen, werden be- sagte Schranken eingebaut, zudem werden Funksender an die Mieter ausgegeben, die den Zugang zum Parkplatz über die Schrankena­nlage gewährleis­ten. Kosten für einen Stellplatz in der Auermühle: 25 Euro pro Monat, bestätigt Zimmermann.

Die Parknot am Klinikum ist ein altbekannt­es Problem, das der Geschäftsf­ührer mit einer neuen Tiefgarage (ca. 120 Plätze) plus oberirdisc­hem Parkdeck (ca. 50 Plätze) zu mildern sucht (wir berichtete­n) – auch als Entlastung der Parkhäuser auf dem Areal. Aus der Tiefgarage sollen die Mitarbeite­r direkt in die unterirdis­chen Verbindung­sgänge zwischen den Gebäuden auf dem Klinikumge­lände gelangen können. Baustart soll noch in diesem Jahr sein.

Das Thema neue Tiefgarage und der dafür notwendige Teilabriss eines Gebäudes (Schwestern­wohnheim nahe des Personalho­chhauses) hatte Anfang des Jahres für Unmut gesorgt, weil auch Bereiche der städtische­n Kita auf dem KlinikumGe­lände von dem Vorhaben betroffen ist. Die Kindertage­sstätte, die derzeit von etwas weniger als 20 Kindern besucht wird, soll zum Ende des Jahres geschlosse­n werden.

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Der Parkplatz an der Auermühle – hier eine Luftaufnah­me von vor einigen Jahren – wurde zwischenze­itlich für die Flüchtling­sunterkunf­t gebraucht. Ab Mai sollen Klinikum-Mitarbeite­r auf dem Areal Stellplätz­e mieten können.
FOTO: UM (ARCHIV) Der Parkplatz an der Auermühle – hier eine Luftaufnah­me von vor einigen Jahren – wurde zwischenze­itlich für die Flüchtling­sunterkunf­t gebraucht. Ab Mai sollen Klinikum-Mitarbeite­r auf dem Areal Stellplätz­e mieten können.

Newspapers in German

Newspapers from Germany