Rheinische Post Opladen

De Graafschap verteidigt den Titel

- VON MARKUS NEUKIRCH

LEVERKUSEN Mit Teams aus Tschechien, Belgien, den Niederland­en, den USA, Finnland, Dänemark, Baden Württember­g, vom Niederrhei­n, aus Köln, Leverkusen und Düsseldorf, war einiges Los am Osterwoche­nende auf und um den Fußballpla­tz des SV Bergfried Leverkusen am Höfer Weg. Gewonnen hat das Turnier für Fußball-D-Junioren – den „Sparkasse-Leverkusen-Cup“– wie im Vorjahr das niederländ­ische Team vom BV de Graafschap, das den Nachwuchs von Fortuna Köln mit 3:1 bezwang. Rang drei ging an die dänischen Talente von Randers vor den Niederländ­ern aus Delft. Auf Platz fünf landeten die Kölner vom FC Rheinsüd durch ein 1:0 gegen die Finnen vom FC Lahti, Platz sieben holten sich die Niederländ­er vom VV Capelle durch ein knappes 2:1 gegen den SSV Lützenkirc­hen. Neunter wurde Fortuna Düsseldorf durch ein 8:0 gegen die Lokalmatad­ore vom SV Bergfried, Rang elf ging an die Tschechen von Bohemians Prag nach dem 5:0 gegen die Belgier vom KRC Mechelen. Dreizehnte­r wurde das amerikanis­che Team vom ACE Milwaukee, welches beim 1:0 gegen die SGV Freiberg ihr erstes Turniertor erzielte. „Zum mehr hat es für die Jungs leider nicht gereicht, aber sie hatten eine Menge Spaß“, sagte Trainer Andreas Davi.

Rang 15 und 16 wurden nicht ausgespiel­t, da der MSV Duisburg und Bayer Uerdingen auf eine Teilnahme an den Platzierun­gsspielen gestern verzichtet­en. „Darum haben wir den Spielplan für die Platzierun­gsspiele einfach umgestellt und die beiden Teams ans Ende im Klassement gesetzt“, erläuterte Jugendleit­er Andreas Zahn. Uerdingen hätte eigentlich um Rang 15 gespielt, Duisburg wäre Gegner von Fortuna Düsseldorf um Rang neun gewesen.

„Zur Siegerehru­ng waren zwar auch nicht mehr alle Teams da, aber bei den weit gereisten Teams ist es mehr als verständli­ch, dass die schnell nach Hause wollen – ohne Stau“, fügte Zahn hinzu. Er hatte mit seinem Team aus Helfern wieder für drei Tage Hochbetrie­b gesorgt. Am Samstag und Sonntag musste der alte Aschenplat­z neben dem Kunstrasen als Parkplatz herhalten. „Aber nach den Regenfälle­n ging das gestern nicht mehr“, sagte Zahn.

Werbung in eigener Sache betrieben die Bergfriede­r bei der Gelegenhei­t ebenfalls: Auf Din-A0-Größe hing eine Zeichnung an den Containern, die eine Vision der Zukunft zeigt: Der alte Sportplatz an der Wasserkuhl, wo zuletzt die Motoballer aktiv waren, könnte eine KombiSport­anlage mit Laufbahn, FußballKäf­ig und allem Drum und Dran werden. „Das ist eine eine Idee, die wir der Stadt vorgeschla­gen haben, aber angesichts der Kosten wohl utopisch ist“, erklärte Zahn. OPLADEN (mane) Das Wetter spielte zwar am Karsamstag nicht vollständi­g mit, das Osterturni­er für Fußball-F-Junioren des FC Opladen am Birkenberg war aber dennoch ein großer Erfolg. „Die Kids hatten sehr viel Spaß und wir haben 59 Tore sehen dürfen“, sagte Turnierlei­ter Horst Krohn. Zwar mussten die Talente von Gremberg-Humboldt kurzfristi­g passen, sagten aber ihre Teilnahme zeitnah ab. „Dadurch haben wir die Spielzeit etwas verlängert für die anderen Teams und alles ging wieder seinen Weg“, berichtet Krohn. Um Platzierun­gen und Pokale ging es beim als „Fair- Play-Cup“ausgetrage­nen Vergleich, bei dem die Trainer der beteiligte­n Teams gemeinsam die Spiele leiteten, zwar nicht, den Kindern waren die als Preis vergebenen „Ostertüten“mit Süßigkeite­n allerdings auch viel wichtiger. Fürs Ostereiers­uchen im Rahmenprog­ramm konnten die Teams allerdings Trophäen holen: Sieger wurde der SSV Alkenrath knapp vor dem FC Opladen und dem ESV Opladen. Auch der am Birkenberg aufgebaute Trainingsp­arcour kam bei allen Beteiligte­n gut an. „Alles in allem eine runde Sache“, fasste Krohn zufrieden zusammen.

 ?? FOTO: MATZERATH ?? Energisch ging es zu auf dem Platz, aber immer fair. Auch beim belgisch-niederländ­ischen Duell zwischen dem KRC Mechelen und dem VV Capelle.
FOTO: MATZERATH Energisch ging es zu auf dem Platz, aber immer fair. Auch beim belgisch-niederländ­ischen Duell zwischen dem KRC Mechelen und dem VV Capelle.

Newspapers in German

Newspapers from Germany