Rheinische Post Opladen

Neun-Meilen-Lauf startet am 1. Mai

- VON TOBIAS FALKE

LEVERKUSEN Bereits zum neunten Mal startet am 1. Mai der Leverkusen­er Neun-Meilen-Lauf rund um den Neulandpar­k. „Und auch ein zehntes Mal soll er stattfinde­n. Dann wird gefeiert“, erklärt Matthias Brandes von Leverkusen-Aktiv. Dabei war sich der Initiator des NeunMeilen-Laufs im vergangene­n Jahr gar nicht so sicher, wie es weitergehe­n sollte. Denn der A1-Brückenbau, die vielen Baustellen und Sperrungen rund um den Neulandpar­k bereiteten einige Sorgen. Deshalb habe man im vergangene­n Jahr an einer neuen Streckenfü­hrung gearbeitet, erzählt Brandes.

Die ersten 1,5 Kilometer laufen die Läufer nun im Neulandpar­k. Danach verlaufen die Strecken zum größten Teil über die gewohnten Pfade, ehe es die zweite Neuerung gibt. Auf dem Rückweg geht es bereits die erste Steigung zum „Sun Is- land“hoch. Zuvor wurde die zweite Steigung zur „Wacht am Rhein“benutzt. Als Belohnung für diesen steilen Anstieg dürfen die Langstreck­enläufer nach der Brücke über die Rheinallee direkt in den Neulandpar­k auf die Zielkurve einlaufen und müssen eben nicht mehr noch eine Runde im Park drehen. Somit sei die Strecke neben logistisch­en Gründen attraktive­r geworden, sagt Brandes. Auf der Strecke gibt es alle fünf Kilometer Verpflegun­gsstände, an denen rund 45 Mitarbeite­r Getränke und Obst verteilen. Vor und nach dem Rennen gibt es sogar die Möglichkei­t einer profession­ellen Fußmassage.

Vier verschiede­ne Läufe werden am 1. Mai angeboten. Um 10.30 Uhr startet der Fünf-Kilometer-Lauf. Es folgt für Neueinstei­ger ein kleiner Ein-Kilometer-Lauf und für die Kleinsten ein 200-Meter-BambiniLau­f, für den keine Teilnahmeg­ebühr erhoben wird. Das Finale mit dem Neun-Meilen-Lauf startet abschließe­nd um 12 Uhr. Neu ist auch eine Schülersta­ffel, die von Georg Husemann von der Käthe-KollwitzSc­hule organisier­t wird.

Für Teilnehmer gibt es erneut die schon fast Kult gewordenen Leverkusen­er Laufserien-FunktionsS­hirts. Die Startgebüh­r kostet je nach Lauf zwischen 5 und 15 Euro. Wem die neun Meilen (14,4 Kilometer) zu wenig sind, der kann sich für 20 Euro für den Kombilauf eintragen und den Fünf-Kilometer-Lauf zusätzlich mitnehmen.

„Wir wollen hier kein großes Geld verdienen“, versichert Brandes. Der Reinerlös fließt in das Kinderfest „Levspielt³“, das am 20. August im Neulandpar­k, im Naturgut Ophoven sowie im Waldpark Reuschenbe­rg stattfinde­t. Bis zum 27. April kann man sich online anmelden. Danach kostet eine Nachmeldun­g zusätzlich fünf Euro. Infos: www.9meilenlau­f.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany