Rheinische Post Opladen

Museum Ludwig wartet auf den 100.000. Besucher

-

KÖLN (howa) Am Wochenende erwartet das Museum Ludwig den 100.000. Besucher in der Ausstellun­g von Gerhard Richter. Noch bis zum 1. Mai besteht die Möglichkei­t, die Ausstellun­g zu sehen. Wegen des großen Interesses wird das Museum Ludwig in der letzten Woche der Laufzeit, also von Dienstag, 25. April, bis Montag, 1. Mai, täglich von 10 bis 21 Uhr geöffnet sein. Morgen gibt es um 15 Uhr und um 16 Uhr Führungen durch die Ausstellun­g, ebenso am Sonntag um 11, 11.30, 12, 13, 14 und 16 Uhr.

Anlässlich des Geburtstag­es des Künstlers am 9. Februar stellt das Museum Ludwig erstmals 26 abstrakte Bilder vor, die alle im vergangene­n Jahr entstanden sind. Leuchtende Farbigkeit und differenzi­erte, vielschich­tige Kompositio­nen kennzeichn­en die neuen Bilder, die meist auf Leinwand in verschiede­nen Formaten gemalt sind.

Mit Pinsel, Spachtel, Rakel und Messer bearbeitet der Künstler die in mehreren Schichten aus Ölfarbe aufgebaute­n Bilder; seine Erfahrung – auch in der Einbeziehu­ng des Zufalls in den Entstehung­sprozess – führt zu detailreic­hen und komplexen Kompositio­nen. Der Zweifel an der Darstellba­rkeit von Realität und die Frage nach der Bedeutung des gemalten Bildes liegen Richters Schaffen zugrunde. Parallel werden wegweisend­e Werke von Gerhard Richter aus der Sammlung des Museum Ludwig präsentier­t.

 ?? FOTO: RICHTER ?? Abstrakte Bilder machen den Künstler Gerhard Richter aus.
FOTO: RICHTER Abstrakte Bilder machen den Künstler Gerhard Richter aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany