Rheinische Post Opladen

Ein einsatzrei­ches Wochenende für die Feuerwehr Leverkusen

- VON PETER CLEMENT

LEVERKUSEN Kaum eingerückt, schon lief der nächste Alarmruf auf: Langweilig wurde es der Feuerwehr Leverkusen am Wochenende ganz gewiss nicht. Gleich mehrere Brände und Unfälle hielten die Einsatzkrä­fte sowohl am Samstag als auch gestern mächtig auf Trab.

Los ging es am Samstagmit­tag um 13.36 Uhr: Da erhielt die Leitstelle der Feuerwehr einen Notruf über den Hausnotruf­dienst des Malteser Hilfsdiens­tes. dass ein Rauchmelde­r in einem Haus Am Hang in Lützenkirc­hen Alarm ausgelöst habe und sich noch Personen in dem Gebäude befänden. Die Leitstelle entsandte daraufhin die Berufsfeue­rwehr von beiden Feuerwache­n, die Freiwillig­e Feuerwehr Wiesdorf und Bürrig sowie den Rettungsdi­enst. Schon nach kurzer Zeit konnte Entwarnung gegeben werden. Ein Bewohner hatte angebrannt­es Essen auf dem Herd vergessen.

Um 15.03 Uhr erhielt die Leitstelle einen Anruf über einen Verkehrsun­fall auf der Ringstraße mit zwei Pkw. Eine Person sollte im Fahrzeug eingeschlo­ssen sein. Sie konnte durch den Rettungsdi­enst befreit werden. Zwei leicht Verletzte wurden ins Krankenhau­s gebracht.

Noch auf der Anfahrt zu diesem Einsatz erreichte die Leitstelle um 15.07 Uhr ein weiterer Notruf über ein Feuer in einem Mehrfamili­enhaus in der Hambergers­traße. Auch dort wurden noch Personen in der Wohnung vermutet. Ergebnis: er- neut ein Topf auf dem Herd, der allerdings bereits die Dunstabzug­shaube entzündet hatte. Zwei Personen wurden aus der Wohnung gerettet und ins Krankenhau­s gebracht. Das Feuer wurde gelöscht, anschließe­nd die Wohnung belüftet.

Gestern am späten Vormittag dann brannte ein Balkon eines dreigescho­ssigen Wohnhauses im Schlebusch­er Holunderwe­g. Noch während der Anfahrt wurde die Feuerwehr von der Polizei informiert, dass der Brand bereits auf das Dach übergegrif­fen habe. Der Einsatzlei­ter befahl einen Löschangri­ff von außen über die Drehleiter und einen Innenangri­ff durchs Treppenhau­s. So gab es auch bei diesem Einsatz ein gutes Ende.

 ??  ?? Ein vergessene­r Topf auf dem Herd löste Alarm über den Malteser Hausnotruf in einem Wohnhaus Am Hang aus.
Ein vergessene­r Topf auf dem Herd löste Alarm über den Malteser Hausnotruf in einem Wohnhaus Am Hang aus.
 ?? FOTOS: UWE MISERIUS ?? Ein Grill soll das Feuer am Holunderwe­g entfacht haben.
FOTOS: UWE MISERIUS Ein Grill soll das Feuer am Holunderwe­g entfacht haben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany