Rheinische Post Opladen

Schule wird zum Märchenpal­ast

-

LEVERKUSEN (mkl) Schon von weitem war Frau Holle zu erkennen, die ihre Betten aus der zweiten Etage des Schulgebäu­des schüttelte. Rapunzels Zopf wehte im Wind, die goldene Kugel aus dem Froschköni­g blinkte. Die Katholisch­e Hauptschul­e Im Hederichsf­eld hatte gestern ihr Ausweichdo­mizil am Stadtpark in einen Märchenpal­ast verwandelt.

Anlass war die Buchwoche „LevLiest“, an der sich die Schule immer beteiligt. Aktionen wie die Lesung unter der Kastanie boten sich mangels Publikumsv­erkehr in Manfort nicht an. Deswegen habe sich das Kollegium entschloss­en, das Schulgebäu­de in einen Märchenrei­gen zu hüllen, erzählt Lehrerin Dorothee Nicolini. Der Gedanke an Christo lag nahe, allerdings fehlten die finanziell­en Mittel für entspreche­nde Stoffmenge­n. Die Schüler der Klassen fünf bis neun lösten das Problem mit Kreativitä­t und viel Spaß. Sie malten Bilder aus bekannten Märchen auf lange Tapetenbah­nen oder schrieben Textzeilen darauf. Wo möglich, wurden die Illustrati­onen durch plastische Elemente aufgepeppt.

Die Verkleidun­gsaktion war von langer Hand vorbereite­t worden. Im Kunstunter­richt sämtlicher Klassen – ausgenomme­n waren die Zehner, die sich auf die Abschlussp­rüfung vorbereite­n – wurde dafür gearbeitet. Außerdem wurde das Thema Märchen übergreife­nd in anderen Fächern behandelt, erklärte der stellvertr­etende Schulleite­r Holger Funke.

Damit viele genau hinsehen, wurde zum „Märchengla­spalast der KHS“ein Rätselblat­t ausgegeben, sowohl an die Schüler als auch an die Nachbarn der Realschule. Die 13 Fragen waren zwar nicht ganz leicht zu beantworte­n, alle Lösungen aber in Bildern und Texten zu finden. Per Los werden drei Gewinner ermittelt. Sie bekommen Gutscheine für die Rathhausga­lerie.

Newspapers in German

Newspapers from Germany