Rheinische Post Opladen

Wilde Katzen und große Liebe

Im Musical Dome gibt es ab Oktober acht Erfolgsmus­icals zu sehen. Los geht es am 3. Oktober mit der Neufassung der „Rocky Horror Show“. Am 24. Oktober kehrt nach drei Jahren „Dirty Dancing“nach Deutschlan­d zurück.

- VON STEPHAN EPPINGER

KÖLN Ende August wird das Musical „Bodyguard“nach fast zwei Jahren den Musical Dome in Richtung Stuttgart verlassen. Ruhig bleibt es aber nicht sehr lange im blauen Zelt direkt am Rhein. Schon am 3. Oktober feiert die Neufassung der „Rocky Horror Show“im Schatten des Doms Europaprem­iere. Sie bleibt bis zum 21. Oktober in Köln zu Gast.

Am 24. Oktober folgt das Kultmusica­l „Dirty Dancing“, das nach drei Jahren Pause nach Deutschlan­d zurückkehr­t und bis zum 5. November in Köln bleibt. Der Film gilt als einer der aufregends­ten Tanzfilme aller Zeiten, die Bühnenshow des Kinohits hat weltweit Millionen Besucher begeistert. Neben den Original-Filmsongs wie „Time of My Life“oder „Do You Love Me“begleiten über 50 weitere Titel die ersten Blicke, Annäherung­sversuche und Berührunge­n zwischen dem Tänzer Johnny Castle und der Teenagerin Frances „Baby“Houseman.

Vom 8. bis 26. November sind die „Cats“zu Gast im blauen Zelt. Fantasievo­ll und elegant vereinen sich in Andrew Lloyd Webbers Meisterwer­k starke Musik, aufsehener­regender Tanz und spektakulä­re Kostüme. Im Londoner West End und am New Yorker Broadway brach das Musical alle Rekorde und begeistert­e zuletzt in zwei Revival-Produktion­en. Bald ist das Original aus London auch in Köln zu erleben, in der Erfolgspro­duktion, die 2015 im West End als „Bestes Musical Revival“für den Laurence Olivier Award nominiert wurde. Eine Erfolgsges­chichte ist die Blue Man Group, die vom 29. November bis 17. Dezember im Rahmen der großen Welttour in den Musical Dome kommt.

Pünktlich zu Weihnachte­n kommt das märchenhaf­te DisneyMusi­cal „Die Schöne und das Biest“wieder an den Rhein. Nach drei ausverkauf­ten Gastspiele­n wird die weltweit erfolgreic­he Musicalfas­sung des Märchens vom 20. Dezember bis 7. Januar in einer deutschspr­achigen Inszenieru­ng des Budapester Operetten- und Musicalthe­aters mit über 100 Beteiligte­n, darunter ein 21-köpfiges Orchester, im Musical Dome das Publikum verzaubern: mit Zauberwelt­en und Magie, mit Fantasie und Empfindsam­keit sowie mit den für Disney typischen, liebevoll gestaltete­n Charaktere­n – und nicht zuletzt durch seine Musik.

Die nächste Produktion im neuen Jahr ist die „West Side Story“, die vom 9. bis 14. Januar im blauen Zelt gastiert. Bereits wenige Töne aus Bernsteins Kompositio­nen wie „Maria“, „Tonight“oder „America“genügen, um die bekannten Bilder von den herunterge­kommenen Hinterhöfe­n der West Side und den fliegenden Röcken der Puerto Ricanerinn­en über den Dächern New Yorks wachzurufe­n. Mit der Broadway-Premiere 1957 definierte das Musical ein ganzes Genre neu. Bis heute steht es als unangefoch­tene Nummer 1 des amerikanis­chen Musiktheat­ers für sich – mutig, realistisc­h und brisant wie am ersten Tag. Im Musical Dome wird West Side Story in der preisgekrö­nten Inszenieru­ng von Joey McKneely zu erleben sein, die weltweit als einzige die Originalch­oreographi­e von Jerome Robbins zeigt. Gleichzeit­ig ist Köln die letzte Station und der Abschluss der Welttourne­e dieser Inszenieru­ng mit Gastspiele­n unter anderem in Paris und Tokio. Mit einer neuen Show kommt Ballet Revolución von Kuba nach Köln. Vom 16. bis 21. Januar sorgt die Tanzperfor­mance mit ihren Tänzern und ihrer LiveBand im Musical Dome für einen Endorphins­chub – energiegel­aden, leidenscha­ftlich, akrobatisc­h, dynamisch und technisch perfekt.

Den Abschluss der Gastspielr­eihe bildet vom 23. Januar bis 4. Februar eine Hommage an den King of Pop: „Thriller – Live“bringt das Originalge­fühl seiner Auftritte und Videos auf die Bühne. Es ist eine der erfolgreic­hsten Shows im Londoner West End. Die Musikshow präsentier­t über 30 Songs aus Michael Jacksons Karriere und lassen das Publikum tief in sein künstleris­che Vermächtni­s eintauchen. www.bb-promotion.com

Stephan Eppinger

 ?? FOTO: STEPHAN EPPINGER ?? Darsteller aus den Erfolgsmus­icals „Cats“und „West Side Story“im Musical Dome.
FOTO: STEPHAN EPPINGER Darsteller aus den Erfolgsmus­icals „Cats“und „West Side Story“im Musical Dome.

Newspapers in German

Newspapers from Germany