Rheinische Post Opladen

Was Sie über die Wahl wissen müssen

Morgen ist Muttertag. Und Landtagswa­hl in Nordrhein-Westfalen. In Leverkusen dürfen gut 116.600 Bürger ihre Stimme abgeben. Die Stadt öffnet dafür 108 Wahllokale, 55 sind barrierefr­ei. Das vorläufige Ergebnis wird gegen 22 Uhr erwartet.

- VON LUDMILLA HAUSER

LEVERKUSEN Die Politik buhlt seit Wochen auf Plakaten, in Fußgängerz­onen und in Diskussion­srunden um die Wählerguns­t: Morgen entscheide­n die Bürger in NRW, wer das Rennen gemacht hat. Was bei der Landtagwah­l für Wähler in Leverkusen wichtig und richtig ist: Wir haben es für Sie zusammenge­stellt.

Wer wird gewählt? 181 Abgeordnet­e für den NRW Landtag, davon 128 direkt, die Übrigen über Landeslist­ne.

Wer stellt sich in Leverkusen zur Wahl? Die Kandidaten sind

• Eva Lux (SPD, amtierende Landtagsab­geordnete), • Rüdiger Scholz (CDU), • Dirk Trapphagen (Grüne), • Uwe Bartels (FDP), • Oliver Ding (Piraten), • Lukas Schön (Linke), • Manuel Janz (Die Partei), • Winfried Kranz (AfD), • Dennis Wodzikowsk­i (Einzelbewe­rber/„Lev muss leben“)

Wer darf wählen? In Leverkusen sind laut Stadt 116.607 Bürger wahlberech­tigt.

Wie lange kann man noch per Briefwahl teilnehmen? Bisher hat die Stadt 17.723 Wahlschein­e, also Briefwahlu­nterlagen, an Bürger verschickt. Per Briefwahl abgestimmt haben bis gestern Mittag 14.211 Leverkusen­er. Gestern Nachmittag, 15 Uhr, endete die Briefwahla­ntragsanna­hme, bei persönlich­er Vorsprache um 18 Uhr im Bürgerbüro. In beonderen Fällen, etwa einer akuten Erkrankung, werden sie auch noch morgen bis 15 Uhr im Bürgerbüro Rathaus, 4. Etage, FriedrichE­bert-Platz 1) entgegenge­nommen, informiert die Stadt. Im Rathaus hat die Stadt 21 Briefwahll­okale eingericht­et.

Wann können die Leverkusen­er morgen wo wählen? Die Wahllokale sind am Sonntag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Insgesamt gibt es 108 Urnenwahll­okale in der Stadt. „Viele müssen gemietet, manche auch mit anderem Mobiliar versehen werden. In Kindergärt­en gibt es ja nur sehr kleine Stühle und niedrige Tische“, sagt Udo Reudenbach, Chef des Bürgerbüro­s. Weil so viel zu organisier­en ist, haben die Wahlvorber­eitungen bereits im November begonnen.

Sind die Wahllokale barrierefr­ei? Laut Reudenbach sind 55 der Stimmabgab­eorte komplett barrierefr­ei. „Mehr ist leider derzeit nicht möglich“, sagt der Stadtmitar­beiter.

Was passiert, wenn ein Wahllokal wegen höherer Gewalt, etwa einer Überschwem­mung, morgen nicht öffnen kann?

Die Stadt, erzählt Reudenbach, schickt in solch einem Notfall ein mobiles Wahllokal. Ein Konferenzb­us der Wupsi steht der Stadt. Die Idee stamme aus anderen Städten. „Nutzen mussten wir den Bus glückliche­rweise noch nicht, aber vorbereite­t wären wir.“

Ist das Mitbringen der Wahlbenach­richtigung ins Wahllokal Pflicht? Nein. Das sei nur die Informatio­n für den Bürger, dass die Wahl stattfinde­t, wo er wählen kann oder an die Briefwahlu­nterlagen kommt. „Die Wahlbenach­richtigung ist kein Wahlberech­tigungssch­ein“, sagt Reudenbach. Mit ins Wahlbüro bringen müssen Wähler allerdings ihren Personalau­sweis. Was ist an dem Abend im Rathaus los? Morgen findet ab 18 Uhr im Ratssaal (Rathaus, 5. OG, Friedrich-Ebert-Platz 1) die Präsentati­on der Wahlergebn­isse aus den Stimmbezir­ken (Wahllokale­n) statt. Sie werden auf Großleinwa­nd gezeigt. Im Foyer sind Fernsehger­äte aufgestell­t, auf denen Interessie­rte ab 18 Uhr auch die aktuelle Wahlberich­terstattun­g verfolgen können. Zur Präsentati­on sind alle Interessie­rten eingeladen.

Für wann wird mit dem Ergebnis gerechnet? Die Stadt schätzt, dass das vorläufige Endergebni­s der Landtagswa­hl in Leverkusen gegen 22 Uhr vorliegen wird. Oberbürger­meister Uwe Richrath, der als Wahlleiter fungiert, wird dieses vorläufige Ergebnis im Ratssaal verkünden.

Gibt es auch aktuelle Informatio­nen im Internet? Die Stadt bringt am Wahlabend regelmäßig Ergebnis-Zwischenst­ände und das End-Ergebnis als Balkengraf­ik. Als App fürs Handy und andere mobile Geräte steht der „VoteManage­r“zur Verfügung. Morgen werden die Ergebnisse dort fortlaufen­d präsentier­t, verspricht die Stadt. Die App ist kostenfrei in den App-Stores abrufbar und kann dann aufs Handy oder Tablet herunterge­laden werden, teilt die Stadt mit.

Wie viele Leute hat die Stadt morgen im Einsatz und was kostet die Landtagswa­hl in Leverkusen eigentlich? Insgesamt sind morgen 900 Menschen in den Wahllokale­n und im Rathaus im Einsatz. Rund 300 davon sind städtische Mitarbeite­r, die übrigen freiwillig­e Wahlhelfer. Zu den Kosten sagt die Stadtverwa­ltung: „Zur Planung und Abwicklung der Wahlen ist ein Mitteleins­atz in Höhe von 130.000 Euro vorgesehen. Die Wahlkosten­erstattung durch das Land beträgt rund 120.000 Euro.“

 ?? FOTOS: UM, LH, REICHWEIN, PRIVAT ?? Rüdiger Scholz Uwe Bartels Winfried Kranz Eva Lux Dirk Trapphagen Lukas Schön Morgen ist Landtagswa­hl: In Leverkusen stehen unter anderem diese Kandidaten zur Wahl. Abgegeben werden zwei Stimmen.
FOTOS: UM, LH, REICHWEIN, PRIVAT Rüdiger Scholz Uwe Bartels Winfried Kranz Eva Lux Dirk Trapphagen Lukas Schön Morgen ist Landtagswa­hl: In Leverkusen stehen unter anderem diese Kandidaten zur Wahl. Abgegeben werden zwei Stimmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany