Rheinische Post Opladen

Para-Leichtathl­eten starten in Essen in die Freiluft-Saison

-

LEVERKUSEN (sb) Für die paralympis­chen Athleten des TSV Bayer 04 beginnt morgen die Freiluft-Saison mit einem Wettkampft­ag in Essen. Zuvor hatten sich die Sportler elf Tage in einem Trainingsl­ager auf Lanzarote (Kanaren) vorbereite­t. Für die von Karl-Heinz Düe trainierte­n Athleten stehen 100 und 200 Meter auf dem Programm.

Während in Deutschlan­d Regen und Kälte dominierte­n, waren David Behre, Johannes Floors, Markus Rehm, Felix Streng und Léon Schäfer auf den Bildern aus Spanien vorwiegend ohne T-Shirt auf der Laufbahn unterwegs und feilten neben ihren individuel­len Strecken auch in drei Einheiten an den Wechseln für die Staffel. Irmgard Bensusan hatte Mehrkämpfe­rin Anna Maiwald als Trainingsp­artnerin dabei, Markus Rehm Trainerin Steffi Nerius.

Für den Weltrekord­ler war Lanzarote der bisherige Höhepunkt einer Saisonvorb­ereitung, die insgesamt durchwachs­en war. Bis Dezember konnte Rehm ein normales AufbauTrai­ning machen, dann folgte eine Knie-Operation und Achillesse­hnenschmer­zen. „Bis März haben wir uns durchgehan­gelt mit Alternativ­training und dann erst angefangen zu springen“, sagt Trainerin Nerius: „Dafür war Lanzarote aber ganz gut.“

Felix Streng trainierte individuel­l nach dem Plan seines neuen Coachs Hans-Jörg Thomaskamp und machte die Einheiten mit der Staffel mit. Für Thomaskamp, der viele neue Impulse in Strengs Training bringt, ist es das erste Mal, dass er einen paralympis­chen Athleten trainiert. Beide zeigten sich mit der Zusammenar­beit zufrieden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany