Rheinische Post Opladen

Im Sauerland zu sich selbst finden

Einfach mal raus und den Alltag für ein paar Tage hinter sich lassen: Viele Menschen nehmen sich bewusst mehr Zeit für sich. Sie suchen nach Rückzugsor­ten, die Ruhe und Entspannun­g bieten. Die Sauerland-Coaches helfen, in der Natur wieder zu sich zu finde

-

Das Sauerland gehört mit seinen Wiesen und Wäldern, weiten Feldern, Bächen und Seen zu den schönsten und beliebtest­en Ferienregi­onen in Deutschlan­d. Wanderer und Spaziergän­ger genießen hier die Ruhe abseits des alltäglich­en Trubels und hektischen Treibens der Großstadt. Radfahrer stellen sich den Herausford­erungen einer reizvollen Berg- und Talfahrt oder fahren entlang der Flussradwe­ge gemächlich dem Ziel entgegen. Viele genießen schlicht die gute Luft, um einmal kräftig durchzuatm­en und neue Energie zu tanken. Mancher Zeitgenoss­e umkurvt eine der Talsperren. Egal, wie Besucher die Landschaft des Sauerlande­s erkunden, sie alle lassen dabei, ganz bewusst oder auch „nur“nebenbei, die Heilkräfte der Natur auf sich wirken.

Denn das gelingt kaum besser als hier, in der grünen Waldgebirg­slandschaf­t von Iserlohn bis Willingen und zwischen Möhnesee und Biggesee, durch die sich ein dichtes Netz von zertifizie­rten Radund Wanderwege­n zieht. Hier finden Urlauber auch zahlreiche Heilbäder und ausgewiese­ne Kurorte sowie ausgezeich­nete Gastgeber. Gefördert durch:

Vor allem aber finden Menschen, die ihren Urlaub nutzen wollen, um sich ganz bewusst etwas Lebenshilf­e für den Alltag zu holen, im Sauerland profession­elle Unterstütz­ung. Ausgebilde­te SauerlandC­oaches nehmen die Gäste an die Hand und bringen ihnen die Natur nahe. Individuel­le Hilfestell­ung Bei einem gemeinsame­n Ausflug sehen sie die Welt um sich herum – den leise dahin plätschern­den Bachlauf, auch das satte Grün der Wiesen, die fantastisc­hen Fernsichte­n auf die sanft schwingend­e Landschaft – einfach mal mit anderen Augen. Das schärft den Blick auch auf sich selbst, auf die eigenen Probleme und Verhaltens­weisen. Denn die Natur wirkt bekanntlic­h oft Wunder. Schon wer den Blick einmal über das Wasser schweifen oder die raue Schönheit des Waldes auf sich wirken lässt, wird zu mehr Gelassenhe­it und innerer Ruhe finden.

Bei einer Kanufahrt auf dem Biggesee, einem begleitete­n Wanderspaz­iergang oder auch bei einem Aufenthalt im historisch­en Bauwagen geben die ausgebilde­ten Sozialpäda­gogen, Psychologe­n und Psycho- therapeute­n den Urlaubern ganz individuel­le Hilfestell­ung. In nur ein paar Stunden lernen die Menschen in der Freizeit, den Alltag besser zu meistern und Probleme zu lösen.

Selbstvers­tändlich lässt sich das Sauerland mit all seinen Besonderhe­iten, seinen klei- nen Dörfern und seiner Weite auch auf eigene Faust erkunden. So bieten sich dem Aktivurlau­ber auf den zahlreiche­n Wander- und Radrouten im- mer wieder beeindruck­ende Panoramen über eine der grünsten Regionen des Landes, und es gibt am Wegesrand immer wieder wunderschö­ne

 ??  ?? Aktivurlau­ber bieten sich auf zahlreiche­n Wander- und Radrouten immer wieder beeindruck­ende Panoramen – so wie von den Bruchhause­r Steinen auf dem 728 Meter hohen Istenberg im Rothaargeb­irge.
Aktivurlau­ber bieten sich auf zahlreiche­n Wander- und Radrouten immer wieder beeindruck­ende Panoramen – so wie von den Bruchhause­r Steinen auf dem 728 Meter hohen Istenberg im Rothaargeb­irge.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany