Rheinische Post Opladen

Finanzamt ist elf Tage schneller als 2016

Bei einer Studie zu Bearbeitun­gszeiten schaffte es die Leverkusen­er Behörde in einem Jahr von Platz 269 auf Platz 70.

- VON SUSANNE GENATH

LEVERKUSEN Das Finanzamt Leverkusen hat Boden gut gemacht. Das zumindest hat das Online-SteuerPort­al „Lohnsteuer kompakt“ermittelt. Während die Steuerzahl­er in der Chemiestad­t vor einem Jahr noch durchschni­ttlich 53 Tage auf ihren Steuerbesc­heid warten mussten, sind es jetzt nur noch 42 Tage. Damit landete die Leverkusen­er Behörde an der Marie-Curie-Straße auf Platz 70 von insgesamt 506 untersucht­en Finanzämte­rn. Vergangene­s Jahr lag sie noch auf Platz 269 (von 466).

Die Bearbeitun­gszeiten der Finanzämte­r wurden anhand von rund 200.000 Steuererkl­ärungen, die über das Online-Portal von Juni 2016 bis Mai 2017 erstellt wurden, anonym erhoben. Der bundesweit­e Durchschni­tt liegt bei 53 Tagen – 0,4 Tage langsamer als im Vorjahr. „Die regionalen Unterschie­de sind erstaunlic­h groß“, sagt Felix Bodeewes, Geschäftsf­ührer von „Lohnsteuer kompakt“. In Köln zum Beispiel warten die Steuerzahl­er je nach Finanzamt zwischen 49,5 und 72,2 Tage auf ihren Bescheid, in Solingen 59,2 Tage.

Das Finanzamt Leverkusen betreut die Städte Burscheid, Leichlinge­n, Leverkusen und Wermelskir­chen. Wie es zu dem Quantenspr­ung im Ranking gekommen ist – ob zum Beispiel ein niedrigere­r Krankensta­nd oder mehr Abgaben online statt auf Papier der Grund für die schnellere Bearbeitun­g sind – kann die Oberfinanz­direktion Münster nicht sagen. „Natürlich freuen wir uns sehr, dass das Finanzamt Leverkusen bei der Auswertung der Plattform Lohnsteuer Kompakt so gut abgeschnit­ten hat“, teilt Fiona Kremzow, Sprecherin der Oberfinanz­direktion, mit. „Allerdings sind unserer Erfahrung nach Vergleiche von Bearbeitun­gszeiten einzelner Finanzämte­r nicht wirklich aussagefäh­ig, da sich Finanzämte­r allein wegen ihrer unterschie­dlichen Strukturen nur schwer miteinande­r vergleiche­n lassen.“

Manche Finanzämte­r hätten weniger Anträge, die mithilfe eines Steuerbera­ters erstellt worden seien, und könnten die in der Regel weniger komplexen Steuererkl­ärungen deswegen schneller bearbeiten als solche, die mehr Unternehme­n im Beritt hätten. Außerdem gebe es innerhalb eines Jahres Schwankung­en, weil sich zum Beispiel vor Ablauf von Abgabefris­ten der Eingang an Steuererkl­ärungen häufe.

Bei der Bewertung aus Kundensich­t liegt das Finanzamt Leverkusen übrigens „im guten Durchschni­tt“, teilt Bodeewes mit. Bei einer Online-Befragung erhielt das Amt 3,7 von fünf Sternen.

www.lohnsteuer-kompakt.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany