Rheinische Post Opladen

Mann attackiert Amtsmitarb­eiter mit Stuhl

-

(hpaw) Im Düsseldorf­er Bauaufsich­tsamt im Technische­n Rathaus in der Brinckmann­straße ist es gestern Vormittag zu einem Zwischenfa­ll gekommen: Ein Mann attackiert­e einen Sachbearbe­iter mit einem Stuhl.

Gegen 9.50 Uhr war der Sachbearbe­iter (57) nach Polizeiang­aben in seinem Büro, als ein etwa 30 Jahre alter Mann hereinkam. Er habe einige Straßennam­en gemurmelt, so die Zeugenauss­age des Opfers. Als der Sachbearbe­iter die Namen im Computer nachschaue­n wollte, habe der Mann auf einmal einen Bürostuhl ergriffen und damit auf den Sachbearbe­iter eingeschla­gen.

Ein Kollege hörte dessen Hilferufe und schaffte es, den Angreifer von seinem Opfer abzubringe­n. Daraufhin flüchtete der Mann. Dabei wurde er von einer Zeugin beobachtet, die ihn so beschrieb: etwa 1,80 Me- ter groß, muskulös-untersetzt, mit kurzen Haaren und Dreitageba­rt. Er trug eine dunkle Kappe, Jeans, Turnschuhe und ein dunkelgrau­es T-Shirt. Er sprach laut Zeugenauss­agen sehr gut Deutsch.

Der attackiert­e Sachbearbe­iter gab der Polizei gegenüber an, er habe den Mann vorher nicht gekannt. Die Ursache des Angriffs ist damit völlig unklar. Der Angreifer ist auf der Flucht. Das Opfer kam mit leichten Verletzung­en ins Krankenhau­s. Die Polizei ermittelt wegen gefährlich­er Körperverl­etzung.

Zuletzt war das Thema Sicherheit in Ämtern 2012 in den Fokus geraten, als die Mitarbeite­rin eines Neusser Jobcenters tödlich verletzt worden war. Damals hatten einige Behörden ihr Sicherheit­skonzept überarbeit­et. Die Stadt bestätigte den Vorfall, wollte ihn aber nicht kommentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany