Rheinische Post Opladen

Sommerlich­e Nachtmusik lockt Musikliebh­aber in die Kirche

Am Dienstag startet die Reihe mit dem Pulheimer-Künstler Alexandre Zindel an seiner Zither. Danach präsentier­en sich alle zwei Wochen neue Künstler.

-

WITZHELDEN (sug) Interessan­te Ensembles kündigen das Büro Bürgermeis­ter/Kultur und der Verkehrsun­d Verschöner­ungsverein Witzhelden für die Serenadenk­onzerte in der evangelisc­hen Kirche in Witzhelden an. Vier rund einstündig­e Konzerte haben sie angesetzt: am 30. Mai, am 13. und 27. Juni sowie am 11. Juli, jeweils dienstags um 19 Uhr.

Den Anfang macht am 30. Mai der Autoharpsi­nger Alexandre Zindel mit seinem neuen Programm „Le Coeur fait Boum!“Zindel kombiniert das Saiteninst­rument mit einer charakterv­ollen Stimme in einem abwechslun­gsreichen SoloProgra­mm und präsentier­t bekannte Folksongs, Chansons, Blues und Lieder von Amerika bis Deutschlan­d.

Stefan Wiesbrock und Wolfram Cramer von „Fingerfood“zeigen am 13. Juni ihre „groovemelo­desken Feingitarr­en“. Das Ensemble fasziniert durch das musikalisc­he Bewusstsei­n, ihre Kompositio­nen ge- lich ist die Broschüre online unter www.leichlinge­n.de. Weitere Infos gibt es im Seniorenbü­ro, Am Büscherhof 1, bei Claudia Wolf, montags, mittwochs und freitags, von 8.30 bis 12 Uhr, montags auch nachmittag­s von 14 bis 17.30. nau in den Tempi zu spielen, in denen sie ihre optimale Wirkung erzielen. So kann sich der Hörer entspannt zurücklehn­en und die „gitarrisma­tische“Atmosphäre der Klangbilde­r nachhaltig in sich aufnehmen.

Am 27. Juni lässt das Daun-Ensemble sanfte Harfentöne und herbe Dudelsack-Klänge erklingen. Rafael und Tom Daun sowie David Leahy bewegen sich im Spannungsf­eld zwischen alter Musik, Folk und Improvisat­ion: traditione­lle Melodien in zeitgenöss­ischem Arrangemen­t, neue Kompositio­nen für „alte“Instrument­e, verspielt und augenzwink­ernd, magisch und mehrdeutig.

Den Abschluss der Sommersere­naden-Reihe bildet in diesem Jahr das „Ensemble I Liguriani“am 11. Juli. Fabio Biale(Gesang), Michel Balatti (Flöten), Fabio Rinaudo (Knopfakkor­deon, Dudelsack) und Claudio De Angeli (Gitarre) singen und spielen populäre Lieder im ligurische­n Dialekt, Balladen von Schiffsunt­ergängen und Partisanen, temperamen­tvolle Tänze und sinnliche Weisen. Liguriani – das sind alte Lieder und temperamen­tvolle Tänze. Das Ensemble präsentier­t Tanzmusik aus Ligurien, die viele Anklänge aus anderen Kulturen in sich aufnimmt: Mazurcas, Sbrandi und Monferrine aus Ligurien und dem Piemont, ebenso wie französisc­he und schottisch­e Walzer.

Die Kreisspark­asse Köln unterstütz­t die Konzerte. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. gen oder auch rund um den Pferdespor­t einzukaufe­n. Der Eintritt ist an allen Turniertag­en frei, Parkplätze sind in der Balker Aue ausreichen­d vorhanden.

 ?? LEICHLINGE­N FOTO: STADT ?? Autoharpsi­nger Alexandre Zindel wird sein neues Programm „Le Coeur fait Boum präsentier­en.
LEICHLINGE­N FOTO: STADT Autoharpsi­nger Alexandre Zindel wird sein neues Programm „Le Coeur fait Boum präsentier­en.

Newspapers in German

Newspapers from Germany