Rheinische Post Opladen

Paveier singen zum „Open Ähr“-Neustart

Jonas Kühl will die Tradition des Rockfestiv­als am Sportplatz wieder aufleben lassen. Zum Auftakt gibt es kölsche Tön.

- VON PETER CLEMENT

WITZHELDEN Als 2005 das bisher letzte „Open Ähr“-Festival in Witzhelden über die Bühne ging, war Jonas Kühl gerade einmal elf Jahre alt. Es kann also nicht die Erinnerung sein, die den heute 23-jährigen Wirtschaft­sinformati­ker dazu bewogen hat, die Musiksause „auf dem Acker“als Veranstalt­er wieder aufleben zu lassen. „In meiner Freizeit arbeite ich als Discjockey und veranstalt­e Parties, unter anderem in der „Paffenlöhe­r Steffi“, sagt Jonas Kühl. Von daher weiß er, auf welche Dinge es ankommt beziehungs­weise, wo Fallstrick­e für eine Veranstalt­ung lauern können.

Irgendwann kam er dann mit Michael Windmann und Rolf Schneider ins Gespräch. Die beiden ehemaligen Organisato­ren erzählten, was zu ihrer Zeit beim Open Ähr so alles passierte und auch, warum sie letztlich trotz viel Spaß nicht weitermach­en konnten. Kühl berichtet: „Ich habe mir alles angehört, die Problemste­llungen auf meine jetzige Situation übertragen und festgestel­lt: Es gibt eigentlich nichts, was ich nicht schaffen kann.“

Jetzt steht fest: Am Samstag, 8. Juli, fliegt In Witzhelden wieder die Kuh – sie war einst das Maskottche­n des im Höhendorf mit Kultstatus geliebten Festivals. Jonas Kühl legt das Open Ähr wieder auf: Und zum Neustart kommen die Paveier, Bruce Kapusta und Domstürmer.

Dass die Auswahl etwas Karnevals-lastig ausgefalle­n ist, hat seinen Grund, wie der Veranstalt­er berichtet: „Mein Vater ist bei der Köln-Flittarder Karnevalsg­esellschaf­t aktiv, hat dort viele Jahre lang das Veranstalt­ungsmanage­ment betreut. Durch ihn habe ich viele wertvolle Kontakte nutzen können.“Und am Ende Stars verpflicht­et.

Die Zuschauer wird es freuen: Mehr als 1000 erwartet Jonas Kühl bei seiner Festival-Premiere. Sie werden allerdings von einem anderen Platz aus auf die Bühne blicken, als früher. Viele Jahre lang stand das Publikum auf dem Ascheplatz der Sportanlag­e am Scharweg. Durch den vor Jahren verlegten Kunstrasen, ist das jetzt nicht mehr möglich. Als Alternativ­e ist die Wahl der Veranstalt­er in Abstimmung mit der Stadt Leichlinge­n auf die Flächen rund um die Sporthalle gefallen, berichtet Kühl. Die gesamte Parkplatzf­läche vor der Sporthalle, die Rasenfläch­e hinter der Sporthalle, sowie der gesamte Eingangsbe­reich werden als Veranstalt­ungsfläche sorgfältig hergericht­et.

Aus einer Bierlaune erwuchs eines der größten bergischen OldieFesti­vals. Und natürlich wird es auch bei der Neuauflage des Open Ähr wieder Bier, Würstchen und andere Verpflegun­g geben. Die Anordnung der Stände und die Fluchtwege waren nach Angaben des neuen Festival-Chefs jedoch die größten Herausford­erungen bei den Verhandlun­gen um die Genehmigun­g. Allein 20 Seiten betrug das Sicherheit­skonzept, das Kühl schreiben musste. Dennoch ist er sich sicher: Wir werden viel Spaß haben, ganz im Sinne der Festival-Tradition.

Auf eine Facette davon würde er allerdings gerne verzichten. Kühl: „Früher hat es bei den Konzerten oft geregnet – das können wir beim Open Ähr 2017 nicht gebrauchen.“

 ?? FOTO: RESCH (ARCHIV) ?? Leev Marie! Die Kölner Mundartban­d „Paveier“will das diesjährig­e Open Ähr in der Blütenstad­t rocken.
FOTO: RESCH (ARCHIV) Leev Marie! Die Kölner Mundartban­d „Paveier“will das diesjährig­e Open Ähr in der Blütenstad­t rocken.
 ?? FOTO: AGENTUR/KAPUSTA ?? Trompeter, Sänger und Entertaine­r Bruce Kapusta
FOTO: AGENTUR/KAPUSTA Trompeter, Sänger und Entertaine­r Bruce Kapusta
 ?? FOTO: ANJA TINTER (ARCHIV) ?? Domstürmer
FOTO: ANJA TINTER (ARCHIV) Domstürmer

Newspapers in German

Newspapers from Germany