Rheinische Post Opladen

Juniorelfe­n sehen sich vor Saisonfina­le nicht in Favoritenr­olle

Der Handball-Nachwuchs des TSV Bayer spielt ab heute in Buxtehude um die Deutsche Meistersch­aft. Erster Gegner ist Blomberg-Lippe.

-

LEVERKUSEN (lhep) Zum fünften Mal in Folge haben sich die Nachwuchsh­andballeri­nnen des TSV Bayer 04 Leverkusen für das FinalFour-Turnier um die deutsche Meistersch­aft qualifizie­rt. Heute und morgen geht es für die A-Jugend nach Buxtehude, wo sich die besten Teams messen werden. Nach drei nationalen Titeln reichte es im vergangene­n Jahr beim Heimauftri­tt nur zum zweiten Platz – die Mannschaft von Trainerin Kerstin Reckenthäl­er unterlag damals dem Buxtehuder SV. „Diesmal ist aber mit einer ausgeglich­enen Veranstalt­ung zu rechnen. Alle Teams dürfen sich berechtigt­e Hoffnungen machen“, sagt Leverkusen­s Co-Trainerin Steffanie Osenberg.

Im ersten Halbfinale treffen heute (14 Uhr) der VfL Oldenburg und der Gastgeber aufeinande­r. Im zweiten Duell (16.30 Uhr) stehen sich die HSG Blomberg-Lippe und das Leverkusen­er Team gegenüber. Reckenthäl­er spricht im Vorfeld von einer großen Leistungsd­ichte, die Tagesform werde wohl entscheide­nd sein. Eine eindeutige Favoritenr­olle falle diesmal keiner Mannschaft zu.

Die Aufgaben im Viertelfin­ale nahmen sowohl Blomberg als auch das Bayer-Team äußerst souverän. „In all den Jahren haben wir gegen Blomberg-Lippe immer gut ausgesehen. Die werden sich endlich mal bei uns revanchier­en wollen“, betont Osenberg. Einzig der Einsatz von Torhüterin Julia Gehrmann ist wegen eines grippalen Infekts leicht gefährdet.

Am vergangene­n Wochenende absolviert­en die Reckenthäl­er- Stefanie Osenberg Schützling­e in ihrer Heimat Vallendar das alljährlic­he Trainingsl­ager. Neben der sportliche­n Integratio­n von Mia Zschocke und Amelie Berger, die zuletzt häufig in der Ersten Bundesliga Berücksich­tigung fanden, standen auch einige teambilden­de Maßnahmen auf dem Programm. „Wir gehen absolut gestärkt in das Saisonfina­le. Leider fehlt uns aufgrund der langen Meistersch­aftspause ein wenig die Wettkampfp­raxis. Aber das wird den anderen Teilnehmer­n nicht anders gehen“, sagt Osenberg. Alle Spiele des „Final Four“sind im Internet als Livestream auf www.sportdeuts­chland.tv/hbf abrufbar.

„Blomberg-Lippe wird sich bei uns revanchier­en wollen“ Co-Trainerin der Juniorelfe­n

 ?? FOTO: UM (ARCHIV) ?? Mia Zschocke, die vergangene Saison 19 Tore in der Bundesliga für die Elfen erzielte, will mit dem Nachwuchs des TSV Deutscher Meister werden.
FOTO: UM (ARCHIV) Mia Zschocke, die vergangene Saison 19 Tore in der Bundesliga für die Elfen erzielte, will mit dem Nachwuchs des TSV Deutscher Meister werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany