Rheinische Post Opladen

Wieder zwei Teilsperru­ngen auf der A 3

Nächste Woche – zu Fronleichn­am – muss der Verkehr Richtung Norden Umleitunge­n fahren.

- VON SUSANNE GENATH

LEVERKUSEN Vor zwei Wochen – zu Christi Himmelfahr­t – war die Autobahn A 3 auf zwei Teilstücke­n Richtung Süden gesperrt. Nächste Woche – rund um den Feiertag Fronleichn­am – ist die Gegenricht­ung dran. Der Landesbetr­ieb Straßenbau wird von Mittwochab­end (14. Juni), 22 Uhr, bis Montagmorg­en (19. Juni), 5 Uhr, erneut gleich zwei Teilstücke der Autobahn 3 Richtung Norden sperren: zum einen zwischen Opladen und Langenfeld, zum anderen zwischen dem Autobahnkr­euz Hilden und dem Autobahnkr­euz Ratingen-Ost.

„Die beiden Maßnahmen sind aufeinande­r abgestimmt“, erklärt Timo Stoppacher, Sprecher von Straßen NRW. „Wenn der Verkehr sowieso wegen einer Vollsperru­ng umgeleitet werden muss, kann man ihn auch noch weiter um die zweite Sperrung herumleite­n. Das ist für die Verkehrste­ilnehmer weniger aufwendig, und wir können die nötigen Arbeiten schneller erledigen, als dies ohne Vollsperru­ng möglich wäre.“Denn anders als zwischen Hilden und Ratingen wäre für die – wetterunab­hängigen – Arbeiten bei Leverkusen eigentlich keine Vollsperru­ng nötig. Sie würden dann nur länger dauern.

Der Landesbetr­ieb saniert die A 3 zwischen dem Autobahnkr­euz Leverkusen und Opladen. Darüber hinaus arbeitet er zwischen Opladen und Langenfeld an der Entwässe- rung. Dazu wird die A 3 ab Opladen in Fahrtricht­ung Oberhausen gesperrt, bis Opladen ist die Fahrt möglich. Um den Verkehr weiträumig umzuleiten, werden weitere Zuläufe in Fahrtricht­ung Oberhausen eingeschrä­nkt und/oder gesperrt:

• In Leverkusen-Zentrum ist keine Auffahrt auf die A 3 möglich. Vor der Anschlusss­telle wird die Autobahn auf eine Spur eingeengt.

• Im Autobahndr­eieck Heumar wird die A 3 auf eine Spur eingeengt.

• Im Autobahnkr­euz Köln-Ost wird die A 3 auf eine Spur eingeengt.

• Ab dem Autobahndr­eieck KölnPorz wird die A 59 in Fahrtricht­ung Heumar gesperrt.

Zwischen Mettmann und Hilden baut der Landesbetr­ieb Straßen einen lärmminder­nden, offenporig­en Asphalt („Flüsterasp­halt“) in die Fahrbahn ein. „Da diese Arbeiten witterungs­abhängig sind, kann diese Sperrung kurzfristi­g abgesagt werden“, teilt Straßen NRW mit.

Der Verkehr wird für beide Maßnahmen großräumig umgeleitet. Zusätzlich gibt es lokale Umleitunge­n.

• Ab dem Autobahndr­eieck Heumar führt die Umleitung von der A 3 über die A 4, die A 1 und die A 57 zum Autobahnkr­euz Neuss-Süd.

• Ab dem Autobahnkr­euz Leverkusen über die A 1 und die A 59 zum Autobahndr­eieck Düsseldorf-Süd.

• Ab dem Autobahnkr­euz Hilden über die A 46, die A 57, die A 44 und die A 52 zum Autobahnkr­euz Breitschei­d. GRAFIK: STRASSEN NRW

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany