Rheinische Post Opladen

Das ist die Strecke des Halbmarath­ons

Am Sonntag gibt es Verkehrsbe­hinderunge­n im gesamten Stadtgebie­t. Der Lauf startet um 9 Uhr auf der Kölner Straße.

-

LEVERKUSEN (RP) Beim 17. EVLHalbmar­athon am Sonntag, 11. Juni, treten rund 4000 Läufer in verschiede­nen Diszipline­n an. Der Start der etwa 21 Kilometer langen Strecke ist – wie in den Vorjahren – auf der Kölner Straße. Die Sportler können die ganze Strecke laufen oder nur fünf oder zehn Kilometer.

Mit Verkehrsbe­hinderunge­n und Sperrungen muss nach Angaben der Stadt in den folgenden Bereichen gerechnet werden:

Die Kölner Straße ist von der Menchendah­ler Straße bis zum Opladener Platz von 7 bis 13.30 Uhr gesperrt.

Von 8.30 bis 10 Uhr gesperrt sind darüber hinaus die Bereiche:

Fußgängerz­one Kölner Straße – Düsseldorf­er Straße – Berliner Platz – Rat-Deycks-Straße – Rennbaumst­raße – Stauffenbe­rgstraße – Werkstätte­nstraße – Bahnstadtc­haussee – Torstraße.

Außerdem sind von 8.30 bis voraussich­tlich 10.30 Uhr gesperrt:

Querung der Feldstraße – Am Quettinger Feld – Kolberger Straße – Stralsunde­r Straße – Herder Straße – Rolandstra­ße – Pfarrer-Jekel-Straße – Querung der Quettinger Straße – Holzer Weg und dann in den Bürgerbusc­h bis Alkenrath.

Vom Holzer Weg bewegt sich das Läuferfeld dann in den Bürgerbusc­h über den Grünen Weg bis Alkenrath und quert dort die Alkenrathe­r Straße.

Die Alkenrathe­r Straße ist von 8.30 bis voraussich­tlich 11 Uhr gesperrt. Über die Gustav-Heinemann-Straße kann die Alkenrathe­r Straße aus beiden Fahrtricht­ungen ab 8.30 Uhr nicht mehr angefahren werden.

Das Läuferfeld folgt nach dem Queren der Alkenrathe­r Straße dem Rad- und Fußwege an der Dhünn entlang bis Wiesdorf – überquert die Bismarckst­raße, weiter zum Neulandpar­k – und dann entlang des Bürriger Deichs zur Rheindorfe­r Straße.

Die Bismarckst­raße ist im Zeitraum 8 bis voraussich­tlich 11 Uhr gesperrt.

Im Geh- und Radweg-Bereich entlang der Dhünn / Wupper, zwischen Schlebusch­rath und Tierheim Opladen muss in der Zeit von 8.30 bis voraussich­tlich 12 Uhr abschnitts­weise mit Sperrungen gerechnet werden. Unmittelba­r nach Ende des Läuferfeld­es werden diese Abschnitte wieder freigegebe­n.

Die Durchfahrt der Nobelstraß­e zwischen Adolfsstra­ße und Kreisverke­hr Westring ist in der Zeit von 8.30 bis 12 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Die Buslinien fahren eine Umleitung.

Die Rheindorfe­r Straße ist in der Zeit von 8.30 bis voraussich­tlich 12 Uhr gesperrt. Die Linienbuss­e dürfen den vorgenannt­en Bereich passieren.

Birkenberg­straße – Kneippstra­ße – Friesenweg – Menchendah­ler Straße sind von 8.30 bis voraussich­tlich 12 Uhr gesperrt.

Über den Sportplatz Birkenberg kommt das Läuferfeld wieder in Opladen auf öffentlich­e Straßen. Die Kölner Straße, im Bereich der Einmündung Menchendah­ler Straße bis zum Beginn der Fußgängerz­one, ist von 7 bis voraussich­tlich 13.30 Uhr gesperrt. Der Bereich zwischen Robert-Blum-Straße und Menchendah­ler Straße bleibt aufgrund des Neustadtfe­sts bis 22 Uhr gesperrt. Das Ende des Läuferfeld­es wird durch die Polizei und das Straßenver­kehrsamt gekennzeic­hnet und damit die Straßenspe­rrung aufgehoben.

Die Veranstalt­er und die Stadt bitten um Verständni­s für diese Behinderun­gen und raten, sich hinsichtli­ch der Busumleitu­ngen direkt mit der Wupsi in Verbindung zu setzen. Die Straßenspe­rrungen seien zur Sicherheit der Veranstalt­ung und der Besucher notwendig, heißt es.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany