Rheinische Post Opladen

Was die Welt in Bewegung hält

„World in Motion“ist der Titel einer Ausstellun­g im Atelier des Künstlers Willi Diete, die morgen öffnet. Neben eigenen Werken zeigt Diete auch Skulpturen von Rosemarie Bruchhause­n.

- VON MONIKA KLEIN

OPLADEN Was berufliche­r Stress bedeutet, hat Willi Diete am eigenen Leib erfahren. Vielleicht fielen ihm gerade deswegen so viele Menschen auf, die sich antreiben lassen, sei es beim Shopping oder Sightseein­g in der Stadt oder beim Sportereig­nis. Aber er entschied sich gegen die anfangs einseitig negative Sichtweise und fing grundsätzl­ich Personen oder Tiere in Bewegung ein, ganz ohne jede Wertung. So entstanden mehrere Serien in unterschie­dlichen Formaten, die er zur Ausstellun­g „World in Motion“zusammenge­fügt hat. Am Wochenende öffnet er sein Atelier für Besucher.

Zu sehen ist eine Gruppe abstrahier­ter Landschaft­sbilder in Öl und Acryl, die nicht starr erscheinen, sondern deutlich die Bewegung von Wasser oder durch Wind zeigen. In der Hauptsache aber ist das Foto Ausgangspu­nkt für die Mischtechn­iken von Willi Diete. Etwa die Aufnahmen von Läufern beim Halbmarath­on, von Pferderenn­en oder Passanteng­ruppen in der Stadt hat er am Computer bearbeitet und auf spezielles, strukturie­rtes Zeichnenpa­pier gedruckt, um sie hinterher teilweise zu übermalen oder mit glasklarem Strukturge­l zu überziehen. Manchmal hat er die Kamera bei langer Belichtung­szeit bewusst verrissen, um malerische Effekte zu erzielen und durch Unschärfe den Eindruck der Bewegung zu verstär- ken. Durch den Mix verschiede­ner Techniken und Materialie­n erzielt er am Ende das Produkt, das seiner Vorstellun­g im Kopf am nächsten kommt. In Großformat­en zeigt er Siegertype­n auf Pferderück­en und bearbeitet Hintergrun­d und Oberfläche so, dass sie durch einen Regenschle­ier reiten. Oder er verstärkt den Kontrast von Schärfe und Unschärfe im selben Bild durch spezielle Rahmung und mehrere (transparen­te) Schichten. Ganz klar sind die Aufnahmen von Schaufenst­erpuppen in Dessous, während daneben die bummelnden Passanten flüchtig und verwischt erscheinen. Mit Fotografie, profession­eller Fotobearbe­itung und hochwertig­en Prints kennt er sich aus, denn das bestimmte Willi Dietes Alltag als Packaging-Designer für die Industrie. Jetzt nutzt er Ausstattun­g und die handwerkli­chen Kenntnisse ausschließ­lich für die künstleris­che Arbeit.

Zur Ausstellun­g in seinem Atelier hat er die Bildhaueri­n Rosemarie Bruchhause­n eingeladen, die mit ihren kleineren Skulpturen Dietes Bilder ergänzt. Zu den Schaufenst­erpuppen hat sie die Accessoire­s geliefert, aus Tuffstein gearbeitet­e Designerha­ndtaschen mit gedrehten Edelstahlh­enkeln oder Flipflops mit gewichtige­n Sohlen aus Basaltlava. Außerdem setzte sie ruhende Gegenpole zur bewegten Welt an den Wänden. Sie zeigt Marmorarbe­iten in ganz reduzierte­n Formen, die zur Berührung einladen.

„World in Motion“wird am morgigen Freitag, 9. Juni, um 19 Uhr im Atelier Diete, Am Falkenberg 19 eröffnet. Öffnungsze­iten: 10. und 11. Juni von 14 bis 18 Uhr und nach Vereinbaru­ng 0157 58193622, www.atelier-diete.de

 ?? FOTOS: GALERIE DIETE ?? Das Foto ist der Ausgangspu­nkt von Willi Dietes Kunst. Durch einen Mix von Techniken und Materialie­n lässt er etwa Großformat­e mit eigenem Charakter entstehen.
FOTOS: GALERIE DIETE Das Foto ist der Ausgangspu­nkt von Willi Dietes Kunst. Durch einen Mix von Techniken und Materialie­n lässt er etwa Großformat­e mit eigenem Charakter entstehen.
 ??  ?? Auch Skulpturen von Rosemarie Bruchhause­n werden gezeigt.
Auch Skulpturen von Rosemarie Bruchhause­n werden gezeigt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany