Rheinische Post Opladen

Deutschlan­ds größte Talente zu Gast in Leverkusen

Bei den Deutschen U23-Leichtathl­etik-Meistersch­aften geht es im Manforter Stadion am Wochenende auch um EM-Plätze.

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Am kommendes Wochenende wird die Stadt zum Schauplatz der U23-Meistersch­aften des Deutschen Leichtathl­etikVerban­des. Samstag und Sonntag, 17. und 18. Juni, werden rund 1000 Athleten der Jahrgänge 1995 und jünger in 34 Einzel- und sechs Staffel-Konkurrenz­en nationale Titelträge­r ermitteln. Zudem geht es um Startplätz­e bei den U23-Europameis­terschafte­n, die im Juli im polnischen Bydgoszcz stattfinde­n. Die Wettkämpfe in Leverkusen beginnen am Samstag um 12.45 Uhr und am Sonntag um 11.25 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro, ermäßigt drei Euro pro Tag.

Nach den Deutschen Jugend-Hallenmeis­terschafte­n 2011 und der Team-DM für die U20 und U16 im Jahr 2015 ist die Leverkusen­er FritzJacob­i-Sportanlag­e bereits zum dritten Mal innerhalb von sechs Jahren Schauplatz einer Deutschen Meistersch­aft. „Die dadurch zum Ausdruck gebrachte Wertschätz­ung macht uns stolz“, sagt Frank Kobor, Leiter der Leichtathl­etik-Abteilung des TSV Bayer 04. Der Leverkusen­er Verein fungiert in enger Zusammenar­beit mit dem Leichtathl­etikVerban­d Nordrhein als Ausrichter der Meistersch­aften.

Zu erwarten sind zwei spannende Wettkampft­age mit hochkaräti­gen Leistungen und packenden Positionsk­ämpfen. Diese werden nicht nur dadurch gewährleis­tet, dass es um Meistertit­el und Platzierun­gen geht: Besonderen Stellenwer­t bekommen die Entscheidu­ngen, weil auch Tickets zu den U23-Europameis­terschafte­n in Bydgoszcz vergeben werden. In Leverkusen fällt definitiv die Entscheidu­ng über die Zusammense­tzung der deutschen Mannschaft.

Wer in Polens Leichtathl­etikHaupts­tadt an den Start gehen möchte, muss sich also auch in Leverkusen der Konkurrenz stellen. Das Meeting ist die letzte Möglichkei­t, noch auf den Nominierun­gszug aufzusprin­gen. 60 Junioren haben – obwohl die Saison gerade erst auf Touren kommt – bereits die Norm für die EM erfüllt. Dass in 24 der insgesamt 34 Einzelkonk­urrenzen die Vorjahress­ieger wieder am Start sind, zeigt, wie vehement in Deutschlan­d der Nachwuchs nach vorn drängt.

Logistisch sind die Junioren-Titelkämpf­e eine Herausford­erung. Die Vorbereitu­ngen laufen seit Monaten. Mehr als 100 Kampfricht­er und Helfer stemmen die Veranstalt­ung. Die Fritz-Jacobi-Sportanlag­e wurde auf Vordermann gebracht. Übertragen wird die Veranstalt­ung live im Internet unter www.leichtathl­etik.de.

 ?? FOTO: IMAGO (ARCHIV) ?? Senkrechts­tarterin Kostanze Klosterhal­fen ist bei den U23Meister­schaften eine der Titelaspir­anten des TSV Bayer 04.
FOTO: IMAGO (ARCHIV) Senkrechts­tarterin Kostanze Klosterhal­fen ist bei den U23Meister­schaften eine der Titelaspir­anten des TSV Bayer 04.

Newspapers in German

Newspapers from Germany