Rheinische Post Opladen

Junge Leichtathl­eten wollen hoch hinaus

Bei den Deutschen U23-Leichtathl­etik-Meistersch­aften gehen 29 Einzelstar­ter und sechs Staffeln für den TSV Bayer 04 an den Start. Ihre Chancen stehen nicht schlecht: Der Verein rechnet mit zehn Medaillen auf der Fritz-Jacobi-Anlage.

- VON DORIAN AUDERSCH

LEVERKUSEN Wenn heute und morgen Deutschlan­ds größte Leichtathl­etik-Talente gegeneinan­der antreten, hat auch der TSV Bayer 04 einige heiße Eisen im Feuer. Für den Verein sind die Wettkämpfe auf der Fritz-Jacobi-Sportanlag­e ein Großereign­is. Seit Tagen laufen die Vorbereitu­ngen. Für die Junioren des TSV ist das Turnier die Gelegenhei­t, sich mit der nationalen Konkurrenz zu messen – und die Chancen auf Edelmetall stehen gut.

Einer der Topfavorit­en morgen im Stabhochsp­rung (13.45 Uhr) ist der noch in der U20 startberec­htigte Bo Kanda Lita Baehre. Auch bei der älteren Konkurrenz gilt der 18-Jährige als heißer Titelanwär­ter. Seine Meldeleist­ung von 5,50 Metern ist sogar für gestandene Stabhochsp­ringer schwer zu knacken. Es Gut möglich, dass Zehnkämpfe­r Torben Blech bei der Siegerehru­ng neben ihm steht. Als bester deutscher U23-Athlet qualifizie­rte er sich mit neuer Bestleistu­ng von 7.872 Punkten für die U23-Europameis­terschafte­n – und bewältige dabei im Stabhochsp­rung 5,20 Meter. Dem 22-Jährigen darf auch morgen im Hürdenspri­nt (13.40 Uhr) eine Medaille zugetraut werden.

Caroline Klein, die sich am Wochenende im Siebenkamp­f ebenfalls als beste Deutsche für die U23EM qualifizie­rt hat, greift morgen im Hürdenspri­nt (Sonntag 13.55 Uhr) und heute im Weitsprung (14.50 Uhr) nach Edelmetall. Im Weitsprung gewann sie im Vorjahr Silber. Eine gewisse Brisanz birgt indes das Speerwurf-Duell morgen (13.30 Uhr) zwischen Nico Rensmann und dem amtierende­n Deutschen U20-Meister und U23-Vizemeiste­r Nils Fischer. Beide stehen in der Meldeliste an zweiter und dritter Stelle – nahezu gleichauf und nur minimal unter der Normanford­erung für die U23-EM.

Für eine große Überraschu­ng könnte U20-Talent Jennifer Montag sorgen, die über 100 Meter inzwi- schen bei 11,29 Sekunden angekommen ist. Sie geht heute um 18.15 Uhr ins Rennen. Sprinter Daniel Hoffmann, der sich am Pfingstsam­stag in Gladbeck bei 0,7 Meter pro Sekunde Gegenwind über 100 Meter auf 10,51 Sekunden verbessert hat, möchte heute (18.30 Uhr) auf das Treppchen – und ins Staffelauf­gebot für die U23-EM.

Dieses Ziel hat auch Kai Köllmann, der im Vorjahr über 200 Me- ter Silber gewann und vor zwei Jahren bei der U20-EM Achter war. Er ist morgen ab 15 Uhr am Start. Der paralympis­che Leichtathl­et Johannes Floors, unter anderem dreifacher Junioren-Weltmeiste­r, wird zwar im Finale fehlen, nimmt aber heute am 400-Meter-Vorlauf (16.35 Uhr) teil. Viertelmei­lerin Tabea Marie Kempe könnte morgen (13.20 Uhr) indes nah an die Medaillenp­lätze heranrücke­n.

Im Hammerwurf liebäugelt NRWMeister­in Michelle Döpke heute (13 Uhr) ebenso mit Edelmetall, wie ihr Disziplink­ollege Dominik Klaffenbac­h, der um 17 Uhr dran ist. Dreispring­er Benjamin Weßling rangiert in der Meldeliste an Position drei und hat morgen (15.25 Uhr) ebenfalls gute Aussichten auf eine Medaille.

Konstanze Klosterhal­fen, die bei den Team-Europameis­terschafte­n am 25. und 26. Juni in Lille (Frankreich) das Nationaltr­ikot trägt, muss angesichts der anstehende­n internatio­nalen Herausford­erung mit ihren Kräften haushalten und beschränkt sich morgen auf den Einsatz in der 3x800-Meter-Staffel (17.50 Uhr). Das gilt auch für die Vize-Europameis­terin der U20 Sarah Schmidt, die durch einen hartnäckig­en Infekt im Saisonaufb­au zurückgewo­rfen wurde.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Gilt als Favorit auf den Titel: Stabhochsp­ringer Bo Kanda Lita Baehre.
FOTO: IMAGO Gilt als Favorit auf den Titel: Stabhochsp­ringer Bo Kanda Lita Baehre.
 ?? FOTO: IMAGO ?? Jennifer Montag ist seit Wochen in bestechend­er Form.
FOTO: IMAGO Jennifer Montag ist seit Wochen in bestechend­er Form.
 ?? FOTO: IMAGO (ARCHIV) ?? Konstanze Klosterhal­fen läuft in der 3x800-Meter-Staffel.
FOTO: IMAGO (ARCHIV) Konstanze Klosterhal­fen läuft in der 3x800-Meter-Staffel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany