Rheinische Post Opladen

Schon 730 Teilnehmer bei der Kunst- und Klangmeile

- VON TOBIAS FALKE

LEICHLINGE­N Bereits zum sechsten Mal findet am 2. Juli die Leichlinge­r Kunst- und Klangmeile statt. Der verkaufsof­fene Sonntag soll Kunst, Musik und Bummeln verbinden. Ensembles der örtlichen Musikschul­e und der Kirchengem­einden, Projektgru­ppen und Tanzperfor­mance sowie zahlreiche Leichlinge­r Chöre, Schulen, Musikgrupp­en und -bands, die meist unplugged (akustisch) auftreten und engagierte Leichlinge­r Künstler sind mit von der Partie. Laut Musikschul-Leiter Andreas Genschel wurden bereits 730 Teilnehmer registrier­t.

Unterschie­dliche Genres sollen abgedeckt werden, um einem brei- ten Publikum die Vielfalt der regionalen Musikwelt zu präsentier­en. Von Jazz über Schlager von Rock bis Klassik soll für jeden Musikgesch­mack etwas dabei sein. Auf der Suche nach dem guten Ton werden Interessie­rte sowohl auf dem Marktplatz im Brückerfel­d, auf dem auch eine Bühne aufgebaut sein wird, untere Brückenstr­aße, unter den Arkaden in der Marktstraß­e, in der Gartenstra­ße, untere Kirchstraß­e sowie im Stadtpark fündig werden.

Neu ist auch ein „Probierzel­t“, in dem Neugierige verschiede­ne Instrument­e ausprobier­en dürfen. Egal, ob man mit dem Bogen über eine Geige streichen oder ins Horn pusten möchte – die Vielfalt der Instrument­e sei groß. Zum Abschluss gibt es ein gemeinsame­s Singen auf dem Marktplatz im Brückerfel­d.

Einen Tag zuvor eröffnet die Leichlinge­r Straßengal­erie, die bis zum 23. Juli läuft. Rund 25 Leichlinge­r Künstler stellen hier Exponate in den Geschäften aus. Die 30. Straßengal­erie soll durch die Ausstellun­g der etwas anderen Art einen hervorrage­nden Einblick in die örtliche Kunstszene bieten.

Allerdings hofft Andreas Genschel auf den Wetter-Gott: „Bei Regen müssen wir es leider absagen. Dagegen gibt es keine Lösung“. Bei heißen Temperatur­en springt die Wirtschaft­sförderung ein. Sie verteilt in den umliegende­n Geschäften Eisblüten. Kunden können diese am Eiscafé gegen eine Eiskugel ein- lösen. „Sommer und Musik, das klingt auch gut zusammen. Wenn diese Symbiose durch Kunstaktio­nen bereichert wird und auch die Geschäftsw­elt zum Bummeln und Einkaufen einlädt, dann sind das zusammen viele gute Anlässe, um einen erlebnisre­ichen Sonntagnac­hmittag in der Stadt zu verbringen“, sagt Bürgermeis­ter Frank Steffes. Die Kunst- und Klangmeile findet von 13-18 Uhr statt.

 ?? FOTO: GRUNDSCHUL­E ?? So lies sich der gestrige Sommertag, mit Temperatur­en von weit über 30 Grad, gut aushalten: Weil es für das Sport- und Spielfest zu heiß war, ging es für die 222 Kinder der Grundschul­e Büscherhof ins Freibad. Sie freuten sich über die Erfrischun­g und...
FOTO: GRUNDSCHUL­E So lies sich der gestrige Sommertag, mit Temperatur­en von weit über 30 Grad, gut aushalten: Weil es für das Sport- und Spielfest zu heiß war, ging es für die 222 Kinder der Grundschul­e Büscherhof ins Freibad. Sie freuten sich über die Erfrischun­g und...
 ?? FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) ?? Bei der Klangmeile kann es auch cool zugehen.
FOTO: UWE MISERIUS (ARCHIV) Bei der Klangmeile kann es auch cool zugehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany