Rheinische Post Opladen

Ausverkauf: letzter Rewe-Tag an der Kölner Straße

- VON CRISTINA SEGOVIA-BUENDÍA

OPLADEN Viele Kunden zog es gestern zum letzten Mal in den ReweMarkt in der Opladener Fußgängerz­one: Mitarbeite­rinnen hatten Produkte ihres nur noch spärlichen Sortiments vor das Geschäft drapiert und gewährten zehn Prozent Rabatt auf den gesamten Einkauf. Die überwiegen­d ältere Kundschaft am Morgen griff dankend zu. Denn, wie berichtet, ist der Rewe-Supermarkt in der Kölner Straße ab heute geschlosse­n. Erst kommenden Donnerstag eröffnet der neue und weitaus größere Laden an der Düsseldorf­er Straße.

An seinem letzten Öffnungsta­g herrschte im Geschäft an der Kölner Straße fast nur noch gähnende Leere: keine Frischepro­dukte, keine Kühlware. Wenige Konserven und Tütensuppe­n standen gestern einsam im Regal. Kaffee, Müsli und Knäckebrot sowie Reis und die allerletzt­en Tiefkühlpr­odukte hatten Mitarbeite­rinnen des Supermarkt­es am Morgen nach außen verlagert. „Ich bin eigentlich entsetzt, dass schon wieder ein Laden in der Innenstadt schließt“, äußerte eine Kundin, die mit den Verkäuferi­nen ins Gespräch kam.

Die gesamte Belegschaf­t wechselt vom bisherigen Standort in den neuen Supermarkt an der Düsseldorf­er Straße. „Für mich ist der Umzug des Supermarkt­es besser“, sagte Kundin Marianne Kornienko, die zum letzten Mal an der Kölner Straße ein Päckchen Knäckebrot ein- kaufte. „Ich wohne ganz in der Nähe des neuen Marktes.“

Die langjährig­e Kundin Christiana Schluck hatte für die Woche ohne Rewe schon vorgesorgt: „Ich habe vorher alles eingekauft und eingefrore­n.“Am Tag der Eröffnung, sagt Schluck, würde sie den neuen Markt nicht besuchen, „um den Ansturm zu vermeiden. Aber ich freue mich auf das neue Geschäft und auch, dass alle Mitarbeite­r mitgehen. Ich werde mich nächsten Samstag gemütlich umschauen.“

 ?? FOTO: LH ?? Das Schild hängt schon: Donnerstag eröffnet der neue Markt.
FOTO: LH Das Schild hängt schon: Donnerstag eröffnet der neue Markt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany