Rheinische Post Opladen

Koalitions­vertrag für NRW wird heute unterzeich­net

-

NEUSS/DÜSSELDORF (tor) Alle 597 Delegierte­n haben beim CDU-Landespart­eitag in Neuss dem von ihrem Vorsitzend­en Armin Laschet und von FDP-Chef Christian Lindner ausgehande­lten Koalitions­vertrag für Nordrhein-Westfalen zugestimmt. Zuvor hatten die Mitglieder der FDP das Papier ihrerseits bei einer OnlineBefr­agung zu 97,2 Prozent gebilligt. Damit ist der Weg frei: Laschet und Lindner werden den Vertrag heute Nachmittag in der Düsseldorf­er Jugendherb­erge unterzeich­nen – dort, wo sie nach der Landtagswa­hl auch den wesentlich­en Teil der Koalitions­verhandlun­gen geführt haben.

Morgen werden CDU und FDP Laschet im Rahmen einer Plenumssit­zung des Landtages zum elften Ministerpr­äsidenten des Landes wäh- len. Am Freitag sollen die Minister vereidigt werden.

Laschet kündigte vor den Parteitags­delegierte­n eine zügige Umsetzung des Koalitions­vertrags an. Es werde „keine Gremien oder runde Tische“geben, sondern schnelle Entscheidu­ngen in der Schul- und Wirtschaft­spolitik sowie für mehr Sicherheit. Noch im Juli solle es erste Initiative­n im Landtag geben, damit die Bürger merkten, dass sich schnell und spürbar etwas für sie ändere. Der designiert­e Ministerpr­äsident zeigte sich zuversicht­lich, dass auch mit der knappen Ein-Stimmen-Mehrheit – 72 CDU-Abgeordnet­e und 28 FDP-Parlamenta­rier sind im neuen Landtag vertreten – solides Regieren möglich sein wird. Stimme des Westens

Newspapers in German

Newspapers from Germany