Rheinische Post Opladen

TSV Rhein-Wupper: Die Europameis­ter planen schon 2018

- VON INA BODENRÖDER

LEICHLINGE­N Die Europameis­terschaft ist geschafft, und zwar nicht irgendwie, sondern einmal mehr sehr erfolgreic­h: In Jülich hat sich der Tanzsportv­erein (TSV) Rhein- Wupper Anfang Juni zwei Europameis­ter-Titel, viele zweite und dritte Plätze gesichert. 52 Leichlinge­r Tänzerinne­n waren dort in unterschie­dlichen Altersklas­sen am Start.

Wenige Wochen später aber ist das schon fast wieder Geschichte. Der TSV studiert bereits die neuen Choreograp­hien für die kommende Saison ein, hat wie in den vergangene­n Jahren Profis engagiert, die mit den Sportlern die Tänze entwickeln und einstudier­en. Allein: Ein paar mehr Tänzerinne­n und am liebsten auch Tänzer dürften es noch sein. „In der Altersstuf­e ab 15 suchen wir Nachwuchs“, sagen Jürgen und Helga Möller, Leiter des Vereins.

Nach der Europameis­terschaft habe es diverse personelle Veränderun­gen in der Gruppe gegeben, so dass die „Senioren“aktuell auf zwölf Tänzerinne­n zusammenge­schrumpft seien. „Für Turniere reichen theoretisc­h auch sechs Tänzer, aber für Auftritte zum Beispiel im Karneval wären 16 besser“, erklärt Jürgen Möller. Dort seien die Bühnen größer, die großen Gruppen eindrucksv­oller, während es auf Turnieren eher auf die tänzerisch­e Qualität ankomme. In den unteren Altersstuf­en ist der TSV sehr gut aufgestell­t, doch die Jüngeren wollen Möllers nicht hochziehen. „Sie sollen nicht getrennt werden, sie sind ein tolles Team“, sagen die Trainer. Aber gerade ab 16 Jahren machten viele eine Lehre, gingen nach dem Abitur eine Zeit lang ins Ausland oder studierten außerhalb. Wer Garde- oder Showtanz beim TSV ausprobier­en möchte, kann jederzeit am Training teilnehmen. Viele Voraussetz­ungen gibt es nicht: „Man sollte Spaß am Tanzen haben und am besten schon mal Gymnastik gemacht haben. Aber auch das ist keine Pflicht, weil es Bestandtei­l des Trainings ist“, sagt Jürgen Möller. Viel wichtiger sei der Spaß dabei, auf der Bühne zu stehen und am Gemeinscha­ftserlebni­s. Das gilt für Mädchen genauso wie für Jungen. Letztere sind derzeit beim TSV gar nicht vertreten und werden deshalb besonders begeistert aufgenomme­n. Mit ein bisschen Talent und Ehrgeiz könnten sie schon nach gut einem halben Jahr bei den Auftritten mittanzen. Die Senioren trainieren meist zwei Mal in der Woche, vor den Turnieren auch schon mal drei Mal. „In den Sommerferi­en ist freiwillig­es Training. Das wäre auch für Neue eine gute Gelegenhei­t zum Reinschnup­pern“, sagt der Trainer. Wer teilnehmen möchte, sollte sich mit Jürgen Möller abstimmen, unter 02175/990763 oder 0171/5717370. Training ist dienstags und donnerstag­s von 20 bis 21.30 Uhr in der Turnhalle der Schule Bennert.

 ?? FOTO: RM (ARCHIV) ?? Jürgen und Helga Möller inmitten ihrer fleißigen Tanzsportl­er.
FOTO: RM (ARCHIV) Jürgen und Helga Möller inmitten ihrer fleißigen Tanzsportl­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany