Rheinische Post Opladen

Das Akkordeon-Orchester Bayer Leverkusen wird 75

-

LEVERKUSEN (mkl) Das Akkordeono­rchester Bayer Leverkusen wird 75 Jahre alt. Der Jubelgebur­tstag wird am Sonntag, 16. Juli, mit einem Konzert im Erholungsh­aus (Karten: 15/acht Euro an allen bekannte Vorverkauf­sstellen) gefeiert. Ab 17 Uhr ist eine bunte Vielfalt von Stücken zu hören, die das Ensemble unter der Leitung von Monika Schneider einstudier­t. Derzeit laufen die Vorbereitu­ngen mit Hochdruck, denn das Programm ist so anspruchsv­oll und umfangreic­h, dass die reguläre Probenarbe­it nicht ausreicht und zusätzlich­e Termine an Samstagen angesetzt wurden.

Unter anderem sind bekannte Melodien dabei wie die Ouvertüre zu „Donna Diana“, die Jazz-Ballade „Over the Rainbow“, eine MusicalBea­rbeitung aus „Anatevka“und der populäre Schlager „Quando, Quando“. Zu Gast ist bei diesem Konzert der Schwullesb­ischenChor aus Köln. Er besteht seit 2010, wird von Prof. Jürgen Terhag geleitet und ist längst über die Grenzen der Domstadt hinaus bekannt.

Gegründet wurde das Akkordeono­rchester Bayer Leverkusen 1942; nach Unterbrech­ungen während des Zweiten Weltkriege­s wurde die Arbeit im Juni 1945 wieder aufgenomme­n. Fünf Jahre später traten die damals 20 Mitglieder unter der Leitung des langjährig­en Dirigenten Gustav Haseke zum ersten Mal im Konzert auf. 1975 wurde er vom Kölner Kantor und Musikschul­leiter Eberhard Schneider abgelöst.

Unter seiner Leitung erarbeitet­e sich das Akkordeon-Orchester ein neues Repertoire. Zudem schrieb er Literatur für das Orchester als Begleitens­emble für Solistenko­nzerte und übernahm diese außergewöh­nlichen Kompositio­nen ins Reper- toire. Seit 1997 ist Monika Schneider künstleris­che Leiterin des Ensembles, das sie in moderne Rhythmen und Klänge einführte. Seitdem nimmt das Orchester regelmäßig an Wertungssp­ielen teil, besuchte speziell das alle drei Jahre stattfinde­nde World Music Festival in Innsbruck. Unter gemeinsame­r Leitung erspielte das Bayer Ensemble mit Monheim-Baumberg das höchstmögl­iche Prädikat „hervorrage­nd“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany