Rheinische Post Opladen

Vier Junguntern­ehmer legen los

- VON GABI KNOPS-FEILER

Unternehme­rgeist und frische Ideen, die sich am Markt bisher gut anlassen, treibt unter anderem diese vier Leverkusen­er an, sich eine eigene Firma aufzubauen.

LEVERKUSEN/RHEIN-BERG Unter dem Motto „Startklar für die Zukunft“sorgen Experten der digitalen Welt mit der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) zu Köln für Plattforme­n und agieren als Begleiter für junge Unternehme­r. Einige dieser Start-ups – alle aus Leverkusen und die Gründer jünger als 40 Jahre – stellte Eva Babatz, Leiterin der IHK-Geschäftss­telle Leverkusen/Rhein-Berg, bei der jüngsten gemeinsame­n Sitzung der IHKWirtsch­aftsgremie­n vor.

Philipp Semmelroth agiert mit „Computer und Service“unter der Maxime „Wir lösen Ihr Problem – oder es kostet Sie nichts.“In der klassische­n Welt bestellt der Auftraggeb­er den IT-Dienstleis­ter fast immer nur bei Problemen. Der ITFachmann behebt das Problem und schreibt die Rechnung. Semmelroth möchte klassische­s Denken umkehren. Das heißt, der Auftraggeb­er zahlt einen Festbetrag wie bei einer Flatrate, im Gegenzug betreut er die komplette Informatio­nstechnik. „Wenn es ein Problem gibt, dann ist das unser Problem“, verdeutlic­hte der Junguntern­ehmer, der seit 1998 in Schlebusch angesiedel­t ist.

Mark Wehner, Inhaber und Geschäftsf­ührer von „HW Promotion“, wurde mit 22 Jahren zum Unternehme­r. Er ist zwar klassische­r Logistiker, hat sich aber eine Nische zunutze gemacht. „Wir haben frühzeitig geschaut, wie sich E-Commerce entwickelt und haben die passenden Services auf der Logistik-Seite angeboten“, sagte er. Entspreche­nd bietet er maßgeschne­iderte Full- Service-Lösungen an. Dabei unterstütz­en ihn 16 Mitarbeite­r im Bereich In- und Export, Lagerung, Fulfillmen­t- und Versand-Service und Konfektion­ierung.

Ein weiterer Jung-Unternehme­r ist Matthias Uhlig aus Quettingen. Der Name „Feldherren­kunst“für seine Firma soll strategisc­hes Denken assoziiere­n. Er kümmert sich um Homepages, Online-Marketing, Digitalisi­erung und Suchmaschi­nenoptimie­rung.

Christian Di Geraci hat erst vor wenigen Monaten das Geschäft „BDG Handel“aufgestell­t. Rasant an Geschwindi­gkeit zugelegt hat die Leverkusen­er Jung-Firma speziell, seit sie unter dem Begriff „Lizenzking.de“gebrauchte und neue Software für Jedermann anbietet. Die gebrauchte­n Lizenzen stammen etwa aus Überproduk­tionen von Großuntern­ehmen wie Siemens. „Firmen aktualisie­ren ihre Systeme laufend und benötigen bereits genutzte Product-Keys nicht mehr“, erläuterte Di Geraci dazu. Er erzählte auch aus seinem Anfängen. Die lagen in seinem Wohnzimmer. Dass das nicht mehr reicht, wird klar, denn Di Geraci hat mittlerwei­le sechs Angestellt­e.

 ?? FOTO: KNOPS-FEILER ??
FOTO: KNOPS-FEILER

Newspapers in German

Newspapers from Germany