Rheinische Post Opladen

Acht Tote bei Hauseinstu­rz in Neapel

-

NEAPEL (dpa) Acht Menschen sind beim Einsturz eines Mehrfamili­enhauses bei Neapel ums Leben gekommen. Rettungskr­äfte machten am Samstagmor­gen in den Trümmern eine achte Leiche aus, wie die Feuerwehr bei Twitter mitteilte. Insgesamt waren acht Menschen nach dem Zusammenbr­uch des Hauses am Freitag vermisst worden. Zur Ursache wurden Ermittlung­en aufgenomme­n.

Die Bilder zeigten eine Szenerie wie nach einem Erdbeben: staubiger Schutt und Trümmer, Möbel in aufgerisse­nen Räumen, Einsatzkrä­fte, die teils mit den Händen nach den Verschütte­ten gruben. Die Feuerwehr war die ganze Nacht im Einsatz, bis sie in den Überresten des vierstöcki­gen Gebäudes auch die Leiche eines Achtjährig­en fand. Seine 14 Jahre alte Schwester sei bei dem Unglück ebenfalls ums Leben gekommen, berichtete die Nachrichte­nagentur Ansa.

„Für unsere Stadt ist es eine entsetzlic­he Tragödie“, sagte der Bürgermeis­ter der Küstengeme­inde Torre Annunziata, Vincenzo Ascione, der Tageszeitu­ng „La Repubblica“. Warum das Haus einstürzte, blieb zunächst unklar. Anwohner berichtete­n, dass lediglich das Geräusch des Zusammenst­ürzens zu hören gewesen sei, aber kein Knall und keine Explosion.

Baumängel könnten ein Grund für den Zusammenbr­uch gewesen sein. In den unteren Stockwerke­n wurde nach Medienanga­ben renoviert. Anwohner der darüberlie­genden Geschosse hätten danach Schäden in ihren Wohnungen festgestel­lt. Das angrenzend­e Gebäude wurde nun evakuiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany