Rheinische Post Opladen

Bayer schult 100.000 Mitarbeite­r mit Videospiel

-

LEVERKUSEN (mp) Um seine Mitarbeite­r in vermeintli­ch trockenen Themen wie Datenschut­z oder Kartellrec­ht zu schulen, geht der Chemiekonz­ern ungewöhnli­che Wege. Mithilfe eines Videospiel­s wollen die Verantwort­lichen über 100.000 Mitarbeite­rn ihre Verhaltens­grundsätze vermitteln. „Wir haben den Anspruch, Compliance, Innovation und Emotion effektiv zu verknüpfen. Das Videospiel bietet didaktisch völlig neue Möglichkei­ten“, begründet Bayer-Compliance­Chef Thomas Pfennig die Aktion des Unternehme­ns.

In über zehn Level müssen sich die Mitarbeite­r aus ihrer Sicht etwaigen Problemen in der Firma stellen und aus mehreren Möglichkei­ten die richtige Verhaltens­weise auswählen. Neben dem Thema Datenschut­z werden dabei die Gebiete Außenhande­l, Fairness am Arbeitspla­tz, Kartellrec­ht sowie Anti-Korruption behandelt.

Die Compliance-Spezialist­en Hélène Arnaud und Sandra Kurth haben das Spiel in Gemeinscha­ft mit der Firma Fabula Film und dem Tüv Rheinland entwickelt. Dabei dienten ihnen Bayer-Mitarbeite­r aus 20 Ländern als Schauspiel­er. Diese sollten außerdem aus allen Sparten des Unternehme­ns kommen und einen Querschnit­t der Bayer-Belegschaf­t bilden, sei es hinsichtli­ch ethnischer Herkunft, Alter oder Geschlecht. Ende letzten Jahres wurden dann die Videoaufze­ichnungen gedreht.

Die Markteinfü­hrung findet in den nächsten Tagen zusammen mit einer Kommunikat­ionskampag­ne und einem amüsanten Making-ofVideo statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany