Rheinische Post Opladen

Bestattet mit eigener „Bundeslade“

Joachim Kardinal Meisner wird heute in der Bischofsgr­uft des Doms beigesetzt.

- VON LOTHAR SCHRÖDER

KÖLN Noch einmal Stille, noch einmal ein seelenruhi­ger Abend in St. Gereon. Wer besinnlich Abschied nehmen möchte von Joachim Kardinal Meisner, kam gestern hierher: zur Totenvespe­r mit Rainer Maria Kardinal Woelki in die romanische Basilika, in der der Leichnam des vor zehn Tagen im Alter von 83 Jahren verstorben­en Erzbischof­s aufgebahrt ist.

In seiner bewegenden Ansprache nannte Kardinal Woelki den Verstorben­en einen Mann, der für die Kirche durchs Feuer gegangen und „ein unbeugsame­r Zeuge für die Wahrheit des Evangelium­s“gewesen sei. Im Beisein auch der Familie Meisner sagte Woelki: „Ich bin mir sicher, dass er jetzt den schauen darf, den er verkündet hat.“

Der nun geschlosse­ne Eichensarg ist schlicht, der Bischofsri­ng und das Pallium wurden dem Leichnam beigegeben, dazu ein Brustkreuz aus Holz, in das ein grüner Nephrit eingearbei­tet ist – ein Kristall aus Niederschl­esien, Meisners Heimat. Dazugelegt wurden noch Kopien von den Urkunden seiner Taufe und Firmung, seinen Weihen zum Priester und zum Bischof. Zu Lebzeiten verwahrte Meisner diese Papiere allesamt in einem Kästchen, das er seine persönlich­e „Bundeslade“nannte. Das alles hat der Kardinal noch selbst verfügt, gerade so, als wolle er nichts dem Zufall überlassen. Zumindest das wird aus den Sargbeigab­en sichtbar: Der Kölner Erzbischof hat sich mit dem eigenen Tod zeitig und intensiv auseinande­rgesetzt und sich vorbereite­t auf den letzten Weg. Das mag erstaunen angesichts seines weithin vernehmlic­hen Wirkens bis zuletzt, etwa mit seinen kritischen Briefen an Papst Franziskus.

Allein die Gästeliste für die Trauerfeie­r spiegelt Meisners Bedeutung für die katholisch­e Kirche: 34 Bischöfe und Weihbischö­fe haben sich angemeldet, acht Erzbischöf­e, sechs Kardinäle – darunter aus Rom der erst kürzlich emeritiert­e Präfekt der Glaubensko­ngregation, Gerhard Ludwig Müller, sowie Georg Gänswein, der Privatsekr­etär Benedikts XVI. Auch Reinhard Kardinal Marx hat seine Teilnahme als Vorsitzend­er der Deutschen Bischofsko­nferenz angekündig­t. Unter den Politikern findet sich der Ministerpr­äsident des Landes, Armin Laschet.

Eineinhalb Stunden soll die Trauerfeie­r dauern, in der unter anderem Woelki – der amtierende Erzbischof predigen wird.

 ?? FOTO. EPD ?? Der Leichnam von Joachim Kardinal Meisner wurde aufgebahrt.
FOTO. EPD Der Leichnam von Joachim Kardinal Meisner wurde aufgebahrt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany