Rheinische Post Opladen

Gegen die Flüchtigke­it: Nur ein Monumental­bild von El Greco

- VON SABINE GLAUBITZ

SÈTE (dpa) Der Katalog zählt rund 300 Seiten, ein durchschni­ttlicher Umfang für eine Ausstellun­g mit mehr als 150 Werken. Doch das Kunstmuseu­m der südfranzös­ischen Hafenstadt Sète zeigt in seiner Sommerscha­u nur ein einziges Werk (bis 1. Oktober). Mit dem Chef d’oeuvre „Unbefleckt­e Empfängnis“des Spaniers El Greco wagt das Musée Paul Valéry ein neues Konzept: Zeit für Kunst. „Ich will den Besuchern die Möglichkei­t geben, sich mit der Kunst auseinande­rzusetzen“, sagte Leiterin Maïthé Vallès-Bled. Dabei setzt sie auf das Werk El Grecos, das als sein ästhetisch­es Testament betrachtet wird. Das Ölbild zeigt die künftige Muttergott­es, die dem Heiligen Geist in Gestalt einer Taube entgegenfä­hrt. Sie wird von Engeln umtanzt. Die Figuren sind überlang, knalliges Blau, grelles Rot und kräftiges Gelb tauchen aus dem dunklen Bildraum hervor.

„Ein Meisterwer­k – eine Ausstellun­g: El Greco“heißt die Sommerauss­tellung. Das neuartige Konzept richtet sich gegen die Flüchtigke­it. Die Direktorin sagt, sie habe in den vergangene­n Jahren festgestel­lt, dass die Besucher schnell an den Werken vorbeigehe­n, sie fotografie­ren und dann wieder das Museum verlassen. „Ich will den Besuchern Zeit für eine frontale und eingehende Konfrontat­ion geben.“Vor dem Monumental­bild ließ sie Sofas und Sessel aufstellen, in denen der Besucher das Meisterwer­k des Hauptvertr­eters des Manierismu­s eingehend betrachten kann. In den Ausstellun­gssälen drum herum sind Filme zu sehen. Sie erklären das Leben des Malers griechisch­er Herkunft, der 1541 auf Kreta geboren wurde und 1614 in Toledo starb, die Entstehung­sgeschicht­e des Werkes und den Einfluss seiner Malerei auf Künstler des 20. Jahrhunder­ts, die in ihm die Vaterfigur der Moderne entdeckten.

„Die Unbefleckt­e Empfängnis“hat in 400 Jahren nur zweimal Spanien verlassen, um in New York und Berlin gezeigt zu werden. In Sète erlebt das Gemälde, das El Greco zwischen 1607 und 1613 gemalt hat, Premiere in Frankreich.

„Ein Meisterwer­k – eine Ausstellun­g: El Greco“heißt die Schau in der südfranzös­ischen Hafenstadt Sète

Newspapers in German

Newspapers from Germany