Rheinische Post Opladen

Stadt sagt rechtes „Fest“im Gartensaal ab

-

LEVERKUSEN (bu) Nur wenige Stunden vor Beginn hat die Stadt gestern ein geplantes „Fest“des rechtsgeri­chteten Leverkusen­er Vereins „Publicatio“im Gartensaal von Schloss Morsbroich abgesagt. Die Stadt habe Kenntnis davon erhalten, dass bei der Veranstalt­ung, die bereits im Mai reserviert wurde, entgegen den ursprüngli­chen Angaben politische Redner auftreten. „Da die Stadt gemäß den Bedingunge­n des Mietver- trages berechtigt ist, eine Reservieru­ng sofort zu kündigen und von einem abgeschlos­senen Vertrag zurückzutr­eten, wenn unrichtige Angaben gemacht wurden, wird hiervon im vorliegend­en Fall Gebrauch gemacht“, teilte die städtische Pressestel­le am Nachmittag mit. Der Veranstalt­er sei darüber informiert worden.

Vorsitzend­er des Leverkusen­er Vereins „Publicatio“, der das Inter- netmagazin „Arcadi“betreibt, ist Yannick Noé. Er ist ebenfalls Vorsitzend­er des Kreisverba­ndes Leverkusen der AfD. Nach einer im Internet verbreitet­en Ankündigun­g sollten als Redner Martin Sellner und Mario Müller auftreten, ebenso der rechte Rapper Chris Ares. Der Österreich­er Sellner gilt in seinem Heimatland als führender Kopf der sogenannte­n Identitäre­n Bewegung, die von Politikwis­senschaftl­ern dem Rechtsextr­emismus zugerechne­t und in Deutschlan­d vom Verfassung­sschutz beobachtet wird. „Wir sehen bei der ,Identitäre­n Bewegung‘ Anhaltspun­kte für Bestrebung­en gegen die freiheitli­che demokratis­che Grundordnu­ng“, hatte Verfassung­sschutzche­f Hans-Georg Maaßen in einem dpa-Interview gesagt.

Auch Mario Müller und seine Gruppe „Kontrakult­ur Halle“wer- den der „Identitäre­n Bewegung“zugerechne­t, die in Frankreich ihren Ursprung hat und inzwischen internatio­nal vernetzt ist. Sie selbst bezeichnet sich als Neue Rechte.

Die Vermietung des Gartensaal­s an ProNRW und die AfD hatte in der Vergangenh­eit zu öffentlich­er Kritik geführt. „Wenn wir Termine freihaben, sind wir dazu verpflicht­et“, lautete die regelmäßig­e Antwort der Stadt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany