Rheinische Post Opladen

Hyundai feiert in Düsseldorf gleich zwei Weltpremie­ren

Die i30-Familie bekommt Zuwachs: Der N und der Fastback sollen im Herbst dieses Jahres beziehungs­weise Anfang 2018 erhältlich sein.

- VON DIRK WEBER

Bis zum Jahr 2021 will Hyundai 30 neue Modelle auf den Markt bringen. „Road to 2021“nennen die Südkoreane­r ihren Plan. Am vergangene­n Donnerstag wurden in Düsseldorf zwei Weltpremie­ren vorgestell­t. Ort des Geschehens war das Areal Böhler. Dort, wo früher Stahl produziert wurde, rollten nun zwei neue Autos durch die Alten Schmiedeha­llen.

Hinter Tor Nummer 97 war eine schwarze Box aufgebaut. Darin sah es aus wie bei einer Modenschau. Tribünen links und rechts, darauf 400 geladene Gäste, und in der Mitte eine graue Bahn, die wohl an eine Straße erinnern sollte. Dann fuhren die beiden Neuen der i30-Familie vor: erst der Fastback, ein Fünftürer mit der eleganten Linienführ­ung eines Coupés, gefolgt vom N, das erste straßentau­gliche Sportmodel­l der Marke. Anfang 2018 wird der Fastback in Deutschlan­d erhältlich sein. „Er sieht aus wie ein Sprinter, der auf den Start wartet“, schwärmte Chefdesign­er Thomas Bürkle. Dafür habe man die Dachlinie gegenüber dem kompakten Fünftürer um 25 Millimeter abgesenkt, die Karosserie um fünf Millimeter tiefer gelegt und ihn in die Länge gezogen – ganze elf Zentimeter. Erst mal wird es ihn nur als Benziner geben: als Dreizylind­er-Turbo mit 88 kW/120 PS und als Vierzylind­er mit 103 kW/140 PS.

Noch mehr Emotionen soll das N-Modell entfachen, das bereits im Herbst in den Handel kommt. Auf der legendären Nordschlei­fe wurde an der Performanc­e gefeilt. „Deshalb bewerten wir die Leistungsf­ähigkeit auch nicht in Drehzahlen, sondern in Herzschläg­en pro Minute“, erklärte Chefentwic­kler Albert Biermann. Ein 2,0-Liter-Turbobenzi­ner mit bis zu 202 kW/275 PS soll den N in 6,1 Sekunden von null auf 100 km/h beschleuni­gen.

Preise für die beiden Modelle wurden nicht bekannt gegeben.

 ?? FOTO: CHRISTOPH GÖTTERT ?? Alle Augen waren auf den neuen i30 Fastback von Hyundai gerichtet, der in Düsseldorf Weltpremie­re feierte.
FOTO: CHRISTOPH GÖTTERT Alle Augen waren auf den neuen i30 Fastback von Hyundai gerichtet, der in Düsseldorf Weltpremie­re feierte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany