Rheinische Post Opladen

Politische Sondersitz­ung zum Ausbau der Hitdorfer Straße

-

HITDORF (LH/pec) Kann eine Neuauflage des Bürgerbete­iligungs-Verfahrens zum Ausbau der Hitdorfer Straße noch verhindert werden? Das wollen die Stadt Leverkusen und Politiker der Bezirksver­tretung 1 erreichen. In den vergangene­n Tagen seien Vertreter der Verwaltung gezielt auf die Politiker von SPD und CDU zugegangen, um Möglichkei­ten für einen Kompromiss auszuloten, berichtete eine Stadt-Sprecherin gestern.

Ergebnis: eine Sondersitz­ung der Bezirksver­tretung am Dienstag, 1.August, um 17 Uhr im Rathaus (Sitzungsra­um Rhein). Bis Freitag will die Stadt eine neue Beschlussv­orlage mit den Planänderu­ngen dazu fertig haben. CDU und SPD hatten sich in der Sitzung im juni mit einem Änderungsa­ntrag durchgeset­zt. Leverkusen­s Baudezerne­ntin Andrea Deppe kündigte daraufhin an, ein neues Bürgerbete­iligungs-Verfahren in Gang zu setzen. Denn der Beschluss zum Ausbau der Hitdorfer Straße habe zu deutliche Änderungen gegenüber dem Vorschlag der Stadt beinhaltet.

Jetzt heißt es: „Die sich aus diesem Beschluss ergebenden Abstimmung­sbedarfe konnten zwischenze­itlich mit den Antragstel­lern thematisie­rt und konkretisi­ert werden.“Die Intention der gleichmäßi­gen Verteilung des Verkehrs auf der Hitdorfer Straße und der Ringstraße werde auch bei der geänderten Planung beibehalte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany