Rheinische Post Opladen

600 Besucher bei der „Stuten- und Fohlenscha­u“

-

RHEIN-BERG (mw) Rund 600 Besucher lockte am vergangene­n Sonntag die Stuten- und Fohlenscha­u auf dem Hebborner Hof an. „Wir haben hier ein optimales Ausstellun­gsgelände. Hofbesitze­r Peter Lautz und alle weiteren Helfer haben eine sehr gute Arbeit geleistet, um diese große Veranstalt­ung auf die Beine zu stellen“, lobte auch Landrat Dr. Hermann-Josef Tebroke.

Insgesamt wurden circa 100 Pferde unterschie­dlicher Rassen – wie Shetlandpo­nys, Reitponys, Haflinger, Fjordpferd­e, Isländer und Kaltblut – einer Fachjury präsentier­t und in Bezug auf Körperbau und Bewegung bewertet. Für jede Rasse wurden anschließe­nd Siegerstut­en und Siegerfohl­en ausgezeich­net. Bei der sogenannte­n Stuteneint­ragung, bei der dreijährig­e Stuten an- hand verschiede­ner Kriterien bewertet werden, siegte Fjordstute „Ophelia“aus Bergisch GladbachRe­frath (Fjordpferd­e aus dem Gestüt Gut Beningsfel­d von Josef Borsbach). Insgesamt haben sich 16 von 20 Stuten für die weiterführ­ende Eliteschau in Mönchengla­dbach qualifizie­rt.

„Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Natürlich freut es uns besonders, dass die Gesamtsieg­erin aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis kommt“, sagt Karl-Jürgen Krings, Zuchtberat­er des RheinischB­ergischen Kreises.

Die Stuten- und Fohlenscha­u fand in Kooperatio­n des RheinischB­ergischem Kreises, des Oberbergis­chen Kreises sowie des Rhein-SiegKreise­s zum dritten Mal in Folge statt. king und Elf-Kilometer-Lauf. Weitere Informatio­nen gibt es unter Telefon 0214 47460. Anmeldunge­n sind online möglich unter: www.sengbachla­uf.de

 ?? FOTO: KREISVERWA­LTUNG ?? Schon die Kleinsten wissen sich zu präsentier­en. Die Stuten- und Fohlenscha­u brachte viele Talente hervor.
FOTO: KREISVERWA­LTUNG Schon die Kleinsten wissen sich zu präsentier­en. Die Stuten- und Fohlenscha­u brachte viele Talente hervor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany