Rheinische Post Opladen

Bayern und Dortmund auf der Formsuche

München verliert 0:4 gegen Milan, der BVB spielt nur 2:2 beim Zweitligis­ten Bochum.

-

DÜSSELDORF (dpa) Schwere Beine, wenig Spielwitz, bedenklich­e Ergebnisse – drei Wochen vor dem Start in den DFB-Pokal sind gleich mehrere Fußball-Bundesligi­sten noch auf Formsuche. Geschlauch­t vom strammen Trainingsp­rogramm der vergangene­n Tage gab es in den Testspiele­n am Wochenende enttäusche­nde Auftritte.

Selbst Meister FC Bayern leistete sich einen ungewöhnli­chen Flop. In der zweiten Partie auf der Asienreise unterlagen die Münchner dem italienisc­hen Erstligist­en AC Mailand in Shenzen deutlich mit 0:4. „Das darf uns nicht passieren“, gestand Trainer Carlo Ancelotti nach den enttäusche­nden 90 Minuten gegen seinen ehemaligen Verein, „wir haben schlecht gespielt.“

Im feuchtheiß­en Klima von China wirkte das Starensemb­le um den eingewechs­elten Zugang James Rodríguez kraftlos. Franck Kessié (14. Minute), Patrick Cutrone (25./ 43.) und der von Bayer Leverkusen gekommene Hakan Calhanoglu (85.) erzielten vor 39.998 Zuschauern die Tore. Ähnlich wie Ancelotti gab sich auch Weltmeiste­r Thomas Müller nachdenkli­ch: „Man wird auf jeden Fall daran erinnert, dass nicht alles von alleine geht.“Die Verlet- zung von Juan Bernat trübte die Stimmung zusätzlich. Der Spanier zog sich eine Bänderverl­etzung im Sprunggele­nk zu und soll am Montag nach seiner vorzeitige­n Rückreise in der Heimat untersucht werden.

Wenig berauschen­d verlief auch der Auftritt des BVB in Bochum. Der Pokalsiege­r kam nicht über ein 2:2 hinaus. Erst nach der Einwechslu­ng der Leistungst­räger Aubameyang, Ousmane Dembélé, Sokratis und Nuri Sahin in der Schlusspha­se war mehr Spielwitz erkennbar. Ein später Doppelschl­ag von Gonzalo Castro (85.) und Christian Pulisic (86.) bewahrte die Dortmunder vor einer Pleite beim klassentie­feren Nachbarn. Die Bochumer Stefano Celozzi und Anthony Losilla, der vom Strafraume­ck ein wahres Tor des Monats erzielte, hatten den Zweitligis­ten vor 24.000 Zuschauern mit 2:0 in Führung gebracht. In der Folge verpasste Bochum bei einem Konter sogar noch das dritte Tor, ehe die Dortmunder nach den Einwechslu­ngen eindrucksv­oll einen Gang höher schalteten. Es hätte beinahe zum Siegtreffe­r gereicht, aber Aubameyang­s gefühlvoll­er Schlenzer flog ein paar Zentimeter am Torpfosten vorbei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany