Rheinische Post Opladen

Lange Schlangen am Flughafen

Airlines raten Reisenden dazu, deutlich früher als sonst am Airport zu sein.

- VON THORSTEN BREITKOPF

Am Wochenende ist es wieder zu langen Wartezeite­n am Düsseldorf­er Flughafen gekommen. Urlauber mussten sich am Samstagmor­gen auf längere Wartezeite­n bei der Sicherheit­s- und Handgepäck­skontrolle im Terminal A des Airports einstellen. Die Situation habe sich aber schon wieder beruhigt, so ein Flughafens­precher.

Die kritischst­e Zeit war der frühe Samstagmor­gen zwischen 4 und 8 Uhr. Der Andrang war hoch: Am Samstag und am Sonntag zählte der Flughafen je rund 80.000 Passagiere bei rund 600 Ankünften und Abflügen. „Gemeinsam mit den Airlines, den Abfertiger­n und der Deutschen Flugsicher­ung arbeiten wir seit einigen Monaten intensiv daran, die Pünktlichk­eit am Standort weiter zu verbessern. Die Effekte werden sich aber erst später einstellen“, sagte Flughafens­precher Thomas Kötter zu den Problemen.

Airlines raten dazu, früher als sonst üblich zum Flughafen zu kommen, insbesonde­re bei Überseeflü­gen. Ein Grund dafür ist, dass die USA mit Wirkung zum 19. Juli strengere Kontrollen der Fluggäste eingeforde­rt haben.

Airberlin bittet daher ihre Passagiere, sich für Reisen in die USA ab sofort unmittelba­r nach dem „Check in“in den Warteraum zu begeben. Fluggäste mit einem Ziel in Amerika sollten sich auf intensiver­e Sicherheit­skontrolle­n einstellen, teilt Airberlin mit. Dies gelte insbesonde­re für elektronis­che Geräte, die mitgeführt werden.

Laut einer Pünktlichk­eitsstudie der Gesellscha­ft OAG, die der Verein Kaarster gegen Fluglärm gestern verbreitet­e, ist Düsseldorf der deutsche Flughafen mit den meisten Verspätung­en. 64,4 Prozent der Flüge im Juni seien mindestens 15 Mi- nuten verspätet gewesen. Der Flughafen verweist auf Sondereffe­kte in den vergangene­n Wochen und spricht unter anderem vom starken Verkehrswa­chstum bei unflexible­r Genehmigun­gssituatio­n sowie der Lage bei Air Berlin.

 ?? RP-FOTO: SCHWERDTFE­GER ?? Am Samstag zwischen 4 und 8 Uhr waren die Wartezeite­n am längsten, hier in Terminal A.
RP-FOTO: SCHWERDTFE­GER Am Samstag zwischen 4 und 8 Uhr waren die Wartezeite­n am längsten, hier in Terminal A.

Newspapers in German

Newspapers from Germany