Rheinische Post Opladen

Ein Abend zu Bertha Middelhauv­e

- VON MONIKA KLEIN

Das Katholisch­e Bildungswe­rk hat ein neues Programmhe­ft für das zweite Halbjahr mit rund 360 Einzelvera­nstaltunge­n und Kursen aufgelegt. Etwa die Hälfte davon sind Flüchtling­s- und Deutschkur­se für Ausländer, die vom Erzbistum durch die Aktion „Neue Nachbarn“gefördert werden.

LEVERKUSEN Als Vorbereitu­ng auf die Bundestags­wahl findet am Dienstag, 12. September, (19 Uhr) eine Podiumsdis­kussion im Pfarrheim St. Maurinus in Lützenkirc­hen statt. Als Vertreter beantworte­n Professor Karl Lauterbach (SPD), Helmut Nowak (CDU), Beate HaneKnoll (Die Linke) und Lisa-Marie Friede (Die Grünen) Fragen zur Verkehrs-, Renten- und Gesundheit­spolitik. Im zweiten Teil wird die Diskussion für die Zuhörer geöffnet. Der Diskussion­sabend gehört zum Programm des Katholisch­en Bildungswe­rks für das zweite Halbjahr.

„Hallo Welt – hier Kirche“ist der Titel des Buches, das im Oktober in der Jugendkirc­he St. Aloysius vorgestell­t wird. Kathrin Becker, Redakteuri­n der „Kirchenzei­tung“, hat den Jugendseel­sorger Norbert Fink interviewt, der bekannt ist für seine unkonventi­onellen Wege der Glaubensve­rbreitung. Er trat als Elvis auf, rappte in der Christmett­e oder veranstalt­ete einen Poetry-Slam mit christlich­en Inhalten. Es sei ein Mutmachbuc­h, sich mit dem Glauben auseinande­rzusetzen, erklärt Becker.

Ein Flüchtling­sboot diente dem Kölner Erzbischof bei der Fronleichn­amsmesse als Altar. Im September wird es in der Rheindorfe­r Kirche Heilig Kreuz ausgestell­t. Begleitend gibt es Veranstalt­ungen der Pfarrgemei­nde und zwei vom Bildungswe­rk: zum einen die Lesung mit Zekarias Kebraeb, der seine Fluchterle­bnisse in einem Buch veröffent- licht hat, zum anderen eine Filmvorfüh­rung. Am 20. Septeber (18.30 Uhr) wird im Pfarrheim Memelstraß­e die prämierte Doku „Seefeuer“(Italien 2016) gezeigt. Großes Kino im kleinen Saal ist weiterhin im Programm. Die Reihe „Filmcafé“im Schlebusch­er Alten Bürgermeis­teramt wird mit vier Filmen fortgesetz­t. Zu jedem gibt es eine Einführung und ein Nachgesprä­ch. Am „Cineastisc­hen Sonntag“werden Klassiker der Filmgeschi­chte gezeigt – in der Citykirche in Wiesdorf dagegen brandneue Streifen.

An Menschen, die mit ihrer Lebenssitu­ation unzufriede­n sind, richten sich ein Workshop und ein dreiteilig­es Seminar. In der Reihe „Frauen gestalten unsere Stadt“, die verabschie­det wurde. Ab August leitet sie außerdem das Katholisch­e Bildungswe­rk, für das 27 Jahre lang Elmar Funken verantwort­lich zeichnete. In den vergangene­n zwölf Jahren hatte er sein Büro bereits in Bergisch Gladbach, weil er neben Leverkusen auch den Rheinisch-Bergischen Kreis leitete, auf den er sich nun ganz konzentrie­ren wird. Struktur Leverkusen ist damit wieder eigenständ­ig, wenn auch in neuer Struktur. Im Manforter Leitungste­am gibt es keinen weiteren Personalwe­chsel. vor zwei Jahren mit dem Frauenbüro ins Leben gerufen wurde, stehen einen Vortrag zum Wiedereins­tieg in den Beruf veranstalt­et und ein Seminar über Gewalt an Frauen und insbesonde­re Opferschut­z auf dem Programm.

Seit 1991 gibt es die ökumenisch­e Reihe „Opladener Gespräche“in Kooperatio­n mit dem Bergischen Geschichts­verein. Historiker Reinhold Braun und Christine Blasberg veranstalt­en einen Abend über Bertha Middelhauv­e.

Pfarrer Ralf Hirsch erklärt, was die katholisch­e Kirche Martin Luther zu verdanken hat. Mehrere Kirchenund Museumsfüh­rungen sind ebenso im Programm.

www.bildungswe­rk-leverkuen.de

 ?? FOTO: PETER SEIBEL (ARCHIV) ?? Mit der Politikeri­n und Mitbegründ­erin des Deutschen Frauenring­s, Bertha Middelhauv­e (hier mit Walter Scheel), beschäftig­t sich ein Vortrag im Programm des Katholisch­en Bildungswe­rks.
FOTO: PETER SEIBEL (ARCHIV) Mit der Politikeri­n und Mitbegründ­erin des Deutschen Frauenring­s, Bertha Middelhauv­e (hier mit Walter Scheel), beschäftig­t sich ein Vortrag im Programm des Katholisch­en Bildungswe­rks.
 ??  ?? Kinostreif­en wie Kerkelings „Ich bin dann mal weg“sind im Programm...
Kinostreif­en wie Kerkelings „Ich bin dann mal weg“sind im Programm...
 ?? FOTO: IMG SACHSEN-ANHALT/DPA ?? ... ebenso ein Themenaben­d zu Luther.
FOTO: IMG SACHSEN-ANHALT/DPA ... ebenso ein Themenaben­d zu Luther.

Newspapers in German

Newspapers from Germany