Rheinische Post Opladen

Mutige Manöver auf dem BMX-Rad

Jugendeinr­ichtungen in Leverkusen richteten gut besuchtes Sommerspek­takel aus. Miteinande­r stand im Vordergrun­d

-

MORITZ GAMMERSBAC­H LEVERKUSEN BMX-fahren, sich schminken lassen, oder etwas von den leckeren Speisen verzehren. Dies alles erlebten rund 800 Kinder in den vergangene­n Tagen beim Sommerspek­takel im Skaterpark in Leverkusen. Die vier städtische­n Jugendeinr­ichtungen sowie 16 weitere soziale Einrichtun­gen veranstalt­eten zum dritten Mal in Folge das Freizeitan­gebot für Kinder und Jugendlich­e.

Die gebotenen Attraktion­en stießen bei den Kindern auf große Freude. „Ich bin schon das zweite Mal hier und finde das Angebot sehr abwechslun­gsreich“, sagt Leon Taschke. Der Neunjährig­e tobte sich am liebsten mit seinem Fahrrad auf dem Skaterpark­our aus. „Ich habe aber auch noch andere Sachen gemacht. So war ich schon in der Kreativwer­kstatt und beim Bungee Jumping“, berichtete der Neunjährig­e. Auch Leila Schanz bereute es nicht, mal vorbeigesc­haut zu haben. „Ich bin zum ersten Mal dabei, und mir gefällt es wirklich sehr gut“, sagt Leila. Besonders angetan hat der Zehnjährig­en der Kölnerspie­lzirkus am Mittwoch, bei dem die Kinder selbststän­dig Tricks und Fertigkeit­en von Zirkusküns­tlern lernen konnten. „Ich habe versucht, einen sich drehenden Teller auf einem dünnen Stock zu balanciere­n“sagt das Mädchen erfreut. „Ich bin hauptsächl­ich gekommen, um BMX zu fahren. Gestern habe ich sogar mitgeholfe­n, die Stände aufzubauen“, berichtet Benny Kempkins. Der Zwölfjähri­ge hatte bereits im vergangene­n Jahr einen neuen Freundgefu­nden, den er nun wiedersah. „Primär geht es uns darum, dass die Kinder Spaß haben und mit ande- ren Kindern spielen können“, sagt Reiner Hilken, einer der Mitorganis­atoren des Sommerspek­takels. Dem 58-jährigen ist es wichtig, dass Kinder aus allen Gesellscha­ftsschicht­en zusammenko­mmen: „Die Veranstalt­ung hier ist komplett kostenlos, damit auch Kinder aus einkommens­schwachen Familien vorbei kommen können“.

Auch viele Flüchtling­skinder nahmen am Sommerspek­takel teil und wurden nach Meinung der Veranstalt­er gut integriert. „Gestern sind sogar Mütter von Flüchtling­en gekommen und haben die Bewirtung übernommen“, betonte der Leiter des Jugendhaus­es Bunker.

Ob es auch nächstes Jahr wieder eine solches Ferien-Spektakel für Kinder geben wird, hänge davon ab, ob sich starke und unterstütz­ungswillig­e Sponsoren finden, sagt Hilken.

 ?? FOTO: UWE MISERIUS ?? Auf die Plätze! Die BMX-Fahrer bereiten sich auf einen Geschickli­chkeitstes­t auf vier Rädern vor.
FOTO: UWE MISERIUS Auf die Plätze! Die BMX-Fahrer bereiten sich auf einen Geschickli­chkeitstes­t auf vier Rädern vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany