Rheinische Post Opladen

Baustelle sorgt für lange Staus auf A 3

Auf der A 59 fuhren vier Autos ineinander. Fünf Personen wurden verletzt, vier davon schwer.

- VON BERND BUSSANG

LEVERKUSEN Eine Baustelle auf der A 3 in Höhe Leverkusen­er Kreuz hat am Wochenende für bis zu 15 Kilometer lange Staus in Richtung Köln gesorgt. Viele Autofahrer, darunter solche, die die Strecke für Ferienreis­en oder Fahren zu den Flughäfen Köln oder Frankfurt nutzten, waren verärgert.

Auf dem Streckenab­schnitt zwischen dem Kreuz Langenfeld und der Ausfahrt Leverkusen-Zentrum war nur ein Fahrstreif­en frei. Das führte auch im Leverkusen­er Stadtgebie­t und auf der A 59, die als Umgehungss­trecke genutzt wurde, zu Stau-Problemen. Die Baustelle soll heute morgen um 5 Uhr wieder aufgehoben werden, hieß es gestern Abend bei der Autobahnle­itstelle der Polizei.

Am Sonntagnac­hmittag legt dann auch noch ein schwerer Unfall den Verkehr auf der A 59 in Richtung Leverkusen zeitweilig lahm. Dort war gegen 14.50 Uhr kurz vor der Abfahrt zur Rheinallee ein Abschleppw­agen des ADAC auf einen Porsche aufgefahre­n. Durch die Wucht des Aufpralls wurden zwei weitere Autos gegeneinan­der geschoben und schwer beschädigt. Insgesamt fünf Personen wurden verletzt, vier davon schwer. Letztere wurden mit Rettungswa­gen in eine Klinik gebracht.

Kritik am Landesbaub­etrieb Straßen.NRW kommt aus der Politik: „Straßen.NRW muss endlich umdenken. Es reicht nicht aus, per Pressemitt­eilung eine Umleitungs­empfehlung auszusprec­hen und unter dem Motto: ,Augen zu und durch’ den Ereignisse­n freien Lauf zu lassen“, schreibt der verkehrspo­litische Sprecher der FDP-Ratsfrakti­on, Friedrich Busch. „Die Generalpro­be für zukünftige Stausituat­ionen im Zuge des Autobahnne­ubaus ist gehörig schief gelaufen. Ich erwarte eine Aufarbeitu­ng des Wochenende­s von Straßen NRW. “

 ?? FOTOS (2): UWE MISERIUS ?? Ein Unfall legte am Sonntagnac­hmittag den Verkehr auf der A 59 Richtung Leverkusen, kurz vor der Abfahrt zur Rheinallee, lahm. Insgesamt vier Autos wurden schwer beschädigt, fünf Personen verletzt.
FOTOS (2): UWE MISERIUS Ein Unfall legte am Sonntagnac­hmittag den Verkehr auf der A 59 Richtung Leverkusen, kurz vor der Abfahrt zur Rheinallee, lahm. Insgesamt vier Autos wurden schwer beschädigt, fünf Personen verletzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany