Rheinische Post Opladen

Bin ich hässlich?

-

Körperwahr­nehmungsst­örungen betreffen häufig Kinder und Jugendlich­e. Beim Wunsch nach einer Schönheits-OP muss der Arzt hellhörig werden.

brauch. Persönlich­keitsstöru­ngen wie krankhafte­r Perfektion­ismus können ebenso vorliegen. Die Betroffene­n ziehen sich zurück, vernachläs­sigen ihre Arbeit und die Schule. Manche sind suizidgefä­hrdet.

In Deutschlan­d leidet fast eine Million Menschen unter diesen Symptomen. In der Mehrzahl betrifft es Jugendlich­e, die sich in einer sensiblen Entwicklun­gsphase ihres Lebens befinden. Sie fühlen sich zurückgese­tzt, haben eine erhöhte Sensibilit­ät, sind häufig enttäuscht, konfliktsc­heu und fühlen sich

Bei diesen Störungen kann der Arzt eine Therapie bei einem Psychother­apeuten einleiten

der Kritik und Kontrolle durch die Eltern ausgesetzt.

Dabei zeigt sich hier ein typisches Verhaltens­muster, in dem das äußerliche Erscheinun­gsbild der inneren Stabilisie­rung dient. Eine Krankheits­einsicht fehlt. Im Gegenteil verstärken Mediendars­tellungen mit Stars die ästhetisch­en Vorbilder. Die Realität wird damit immer mehr verzerrt wahrgenomm­en. Häufig sind damit auch Essstörung­en (etwa Bulimie) verbunden.

Wenn Ärzte mit solchen Nöten und auffällige­n Wunschvors­tellungen konfrontie­rt werden, sollte immer an eine KDS gedacht werden, um eine psychother­apeutische Therapie einzuleite­n. Körperakze­ptanzstöru­ngen sind komplexe Störungen, die gut behandelba­r sind.

Newspapers in German

Newspapers from Germany