Rheinische Post Opladen

Maren Schott kehrt als sechsfache Medailleng­ewinnerin heim

Bei den Senioren-Europameis­terschafte­n im dänischen Aarhus gewinnt die Athletin des TSV Bayer je zweimal Bronze, Silber und Gold.

- VON SEBASTIAN BERGMANN

LEVERKUSEN Acht Athleten des TSV Bayer 04 hatten sich auf den Weg nach Dänemark gemacht, um an den Leichtathl­etik-Europameis­terschafte­n für Senioren teilzunehm­en. Besonders erfolgreic­h war die Jüngste unter ihnen: Maren Schott. Mit insgesamt sechs gewonnenen Medaillen – darunter zwei Europameis­tertiteln – zählte die 41-Jährige sogar zu den erfolgreic­hsten aller Teilnehmer. Insgesamt waren 4000 Athleten aus 40 Ländern dabei, allein 800 kamen aus Deutschlan­d.

Über 400 Meter Hürden feierte Maren Schott in 62,26 Sekunden und mehr als fünf Sekunden Vorsprung den klaren Sieg – und das trotz Gewitterun­terbrechun­g. „Wir haben uns im Regen warm gemacht. Es waren schon alle in Wettkampfk­leidung, als es angefangen hat zu gewittern. Erst 80 Minuten später fiel der Startschus­s“, sagte Schott. Und auch über die Stadionrun­de ohne Hürden war sie das Maß aller Dinge. 58,25 Sekunden benötigte sie für die 400 Meter und feierte Goldmedail­le Nummer zwei. Für 5,10 Meter im Weitsprung sowie 11,21 Meter im Dreisprung bekam sie jeweils die Bronzemeda­ille überreicht. Am letzten Tag der Europameis­terschafte­n komplettie­rte die Mathematik­erin mit Silber über 800 Meter ihren Medaillens­atz. Die zwei Stadionrun­den durcheilte sie in 2:16,75 Minuten. Mit der 4x400Meter-Staffel wurde Schott zudem Vize-Europameis­terin. In 4:08,32 Minuten gewann ihr Quartett die Silbermeda­ille.

Doch auch die anderen TSV-Athleten enttäuscht­en nicht. SprungAss Kristin Maybach feierte mit der Bronzemeda­ille im Hochsprung ei- nen großen Erfolg. Sie überflog die Latte bei 1,48 Metern.

Zum Abschluss der Veranstalt­ungen standen die Staffelwet­tbewerbe an. Marion Bauer stand mit ihrem Team der 4x400-Meter-Staffel auf dem obersten Podestplat­z. Das Quartett benötigte 4:36,91 Minuten. Auch Marion Hergarten durfte mit einer Goldmedail­le dekoriert die Heimreise antreten. Ebenfalls in der 4x400-Meter-Staffel laufend ge- wann sie in 4:44,38 Minuten den Titel. Mit der 4x100-Meter-Staffel wurde Wolfgang Richter in 49,15 Sekunden Vize-Europameis­ter. Neben einigen Einzeleins­tätzen sicherte sich auch Ulrich Dirking in 50,10 Sekunden die Silbermeda­ille in der Sprintstaf­fel. Angelika Heidemann durfte sich ebenfalls als Teil der 4x100-Meter-Staffel über eine Medaille freuen: 65,49 Sekunden bedeuteten Platz drei (W60).

Newspapers in German

Newspapers from Germany