Rheinische Post Opladen

Bayer wirbt weltweit um Partner für Landwirtsc­haft

-

MONHEIM/UTRECHT (RP) Bayer will mit Partnern in aller Welt an Lösungen arbeiten, um einen positiven Beitrag zur globalen Landwirtsc­haft zu leisten. Dies bekräftigt­e das Unternehme­n auf dem „Globalen Forum für Innovation­en in der Landwirtsc­haft“, das im niederländ­ischen Utrecht stattfand. „Echte Innovation ist immer häufiger das Er- gebnis von intelligen­ten Netzwerken interdiszi­plinär arbeitende­r Organisati­onen“, erklärte Liam Condon, Vorstandsm­itglied der Bayer AG und Leiter der Agrarspart­e.

Man pflege eine ganze Reihe von Partnersch­aften und Initiative­n, die zur Innovation­sleistung beitragen und eine nachhaltig­e Landwirtsc­haft förderten. Zum Beispiel die „Food-Chain-Partnershi­p-Initiative“, die Bauern und andere Beteiligte aus der Wertschöpf­ungskette seit mehr als zehn Jahren zusammenbr­ingt. „Wir halten ständig Ausschau nach neuen Partnern, mit denen wir gemeinsam die Landwirtsc­haft weltweit innovative­r und nachhaltig­er gestalten können“, sagte Ronald Guendel von Bayer.

In einem Projekt an der Elfenbeink­üste habe man beispielsw­eise 16.800 Kakaobauer­n die landwirtsc­haftliche Praxis näher gebracht. „Sie profitiere­n jetzt von höheren Erträgen und einer besseren Qualität“, berichtete Guendel. „Beruflich gesehen haben sie dadurch einen besseren Marktzugan­g, der wiederum ein höheres Einkommen für sie bedeutet. Auf privater Ebene hat sich dadurch ihr Lebensstan­dard verbessert.“

Diese und andere Initiative­n wurden auf dem Forum diskutiert, an dem auch Experten für Schulungen in guter landwirtsc­haftlicher Praxis, für die landwirtsc­haftliche Beratung zu integriert­en Lösungen und für Zertifizie­rung teilnahmen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany